Wo findet man den Wert von Saphire raus?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Wo es bei dir Sachkundige gibt, musst du selbst googeln. Und ja, man lässt sich bei allem meist ein paar mehr Angebote machen und nimmt nicht das erstbeste.

Erwarte aber keine allzu hohe Summe für einen erhitzten pinken, recht blassen Saphir mit Einschlüssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
HalliHalloudu
Fragesteller

Ich kenne mich gar nicht damit aus, steht es auf dem Dokument das es erhitzt wurde und was meinst du mit einschüssen ich bin leider kein Experte

Kugelflitz  22.07.2021, 14:40
@HalliHalloudu

Steht doch alles auf dem Kärtchen, das Gewicht, der Schliff, die Reinheit, die Maße, dass er erhitzt wurde, wo er herkommt... Dafür muss man kein Profi sein, sondern lediglich Englisch können.

Ob die Angaben so stimmen, sagt dir dann ein Sachkundiger.

HalliHalloudu
Fragesteller
@Kugelflitz

Dankeschön für Ihre Antwort, ja ich bin 19 Jahre alt und mein englisches extrem schlecht aber ich hab genug Leute die Englisch können alles gut.

Kugelflitz  22.07.2021, 14:54
@HalliHalloudu

Mit 19 sollte man aber fließend Englisch sprechen, aber das ist ja nicht das Thema hier. ;)

HalliHalloudu
Fragesteller
@Kugelflitz

Niemand sollte irgendwas jeder darf machen was er will 😂 es wäre am besten ja aber ich hatte kein schöne Kindheit zum lernen ok also urteile nicht

Einem Juwelier/Goldschmied wirst Du sie kaum anbieten können. Solche Geschäfte haben ihre Lieferanten, die sie seit Jahren kennen. Wahrscheinlich brauchen sie keinen Sachverständigen bei diesen Käufen, weil man sich kennt.

Ich würde Dir empfehlen, Steinhändler, möglichst alteingesessene zu besuchen. Da gibt es sicher in jeder Stadt einige, weil es sehr in Mode gekommen ist, Steine zu sammeln. Da kannst Du vergleichen.

Du kannst natürlich Sachverständige aufsuchen (Adressen erhältlich bei der Handelskammer). Aber für diese gilt, es ist ihr Beruf und sie verdienen Geld damit.

Meiner Meinung nach müßten Steinhändler auch über Meß- und Prüfgeräte verfügen. Sie müssen ja sicher sein, daß die Ware, die sie ankaufen, auch das ist, was man erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Kugelflitz bestätigt

Hallo HalliHalloudu und willkommen auf gutefrage,

hier kannst Dich erstmal informieren, wie Du den Wert dieses Pink Saphir aus Sri Lanka erkennst und damit Dich niemand abziehen kann:

https://www.ceylons.de/evaluation-of-sapphires/?lang=de

Alle Angaben stehen ja auf dem vorliegenden Certificate.