Wo findet man auch bei schlechten Wetter trockenes Holz im Wald?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Totes Holz das keinen Bodenkontakt hat, ist sehr trocken, auch nach einem Regen.

Ideal sind also abgestorbene Äste, die noch am Baum sind oder von einem toten Baum emporragen.

Hallo,

ich weiß nicht, was er Hintergrund Deiner Frage ist, aber ich vermute mal, es geht ums Feuer machen?

Wenn Du nicht weißt, wo und wie man trockenes Holz findet,wirst du vermutlich auch nicht wissen wo und wie Du sofort brennbares Anzündeholz in Alaska findest?

Papier kannst Du durch die dünne Birkenrinde ersetzen, die auch bei nassem Wetter brennt. So machen die Bewohner Nordeuropas ihr Feuer an. Damit das Feuer schön anbrennt, musst Du das Kienholz (Harzeinschlüsse im Holz) von harzreichen Bäumen verwenden. Harzreiche Bäume, die es auch in Alaska gibt, sind: alle Nadelholzarten (Fichten, Tannen, Kiefern...) sowie Wildkirsche. Harzeinschlüsse entstehen durch Verletzungen der Baumrinde oder des Baumes, die der Baum mit dem Harz reparieren will. Achte auf ältere, abgebrochene oder durch Sturm gefällte Nadelbäume, die sind zudem schon gut trocken oder auf heruntergerbrochene Äste.

Sehr trockenes Holz findest Du auch - was auf den ersten Blick etwas widersprüchlich erscheint - in der Nähe von Flüssen und Seen. Es handelt sich dabei um älteres Schwemmholz, das man oft anhand der Entrindung erkennt und es sieht wie abgeschmirgelt aus. Dieses Holz ist von innen heraus trocken und selbst wenn die Oberfläche etwas feucht erscheint, brennt es doch sehr gut. Vielleicht liegt auch ein Teil dieses Holzes irgendwo am Ufer, durch Bäume oder Felsen geschützt, sehr trocken. Das wäre dann perfekt.

Woran Du auch denken solltest ist, dass harzhaltiges Holz immer brennt, also z.B. frische Fichten- oder Kiefernzweige mit Nadeln. Die qualmen zwar heftig, aber brennen gut.

In vielen Gegenden Alaskas ist übrigens Feuermachen verboten ;-)

LG Jürgen

7inchClock
Fragesteller

Schade, dass der Stern schon vergeben ist. Hätte nicht gedacht, dass da noch was kommt..

zum Beispiel unter sehr dichten Laubbäumen oder auch unter einer dichten laubdecke auf dem Boden.

warum gehst du bei schlechtem Wetter dann erst los, warte bis das Wetter besser ist