Holz fällen? Braucht man da einen Schein?

5 Antworten

In bestimmten Wäldern erhält man vom Förster die Erlaubnis, von ihm ausgewählte Bäume zu fällen und privat zu verwenden.

Gut, dass du fragst, unerlaubt Holz zu fällen kann dich ein paar tausend Euro Strafe kosten.

Wenn du mit einer Motorkettensäge arbeitest, brauchst du dafür selbstverständlich den Schein.

das heißt ohne eine Kettensäge. kein schein ? also wenn ich z.B. Bäume mit der Axt fälle, was eig. nicht möglich oder irgendwie anders ist wäre das dann erlaubt ?

@ppsaiyajin

Das war von mir etwas missverständlich ausgedrückt: Du brauchst die Genehmigung vom Förster und - wenn du eine verwendest - zusätzlich einen "Führerschein" für die Kettensäge.

Den kannst du entweder beim Förster machen, oder er sagt dir, wo es sonst noch geht.

Deine Frage ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht immer noch aktuell. Leider weiß ich nicht wo du wohnst und wie es in dieser Gegend gehandhabt wird. Bei mir in Nord-Württemberg wird es nicht immer, aber oft so gemacht: Die Forstverwaltung fällt überzählige, kranke oder zu dicht stehende Bäume, läßt die Bäume liegen, markiert im Wald einzelne Bereiche und verkauft diese Bereiche dann als "Flächenlose". Diese Bäume werden hier immer von geschulten Arbeitern der Forstverwaltung gefällt, weil es für Laien aus diversen Gründen viel zu gefährlich ist. Diese Flächenlose sind recht preisgünstig, aber alles weitere ist dir überlassen: du hast also die Arbeit, die Bäume zu entasten, auf eine transportfähige Länge zu zersägen und irgendwo zum Abtransport aufzustapeln. Natürlich obliegt dir auch die weitere Verarbeitung bis auf Brennholzgröße. Die zweite Möglichkeit, die die Forstverwaltung anbietet, ist das so genannte "Meterholz". Dabei nimmt dir die Forstverwaltung die Arbeit im Wald so weit ab, dass du das auf 1m. gelegentlich 2m Länge zersägte Holz nur noch abzutransportieren brauchst. Diese Methode ist natürlich erheblich kostspieliger.

Aber nun zu deinen Fragen:

1. Ein Holzfällerschein ist mir unbekannt. Die Leute, die im Wald arbeiten, nannte man früher Holzfäller, dann Waldarbeiter und jetzt Forstwirte. Das ist ein regulärer Ausbildungsberuf und nicht so nebenbei in einem Wochenendkurs zu machen.

2. Nein. Man darf nicht nach Belieben in den Wald gehen und Bäume fällen. Der Wald gehört irgend jemandem. Das kann das Bundesland sein (Staatswald) oder die Gemeinde / Stadt, ein Unternehmen oder auch eine Privatperson. Wenn du also in den Wald gehst und einfach so ein paar Bäume umlegst dann ist das "Waldfrevel" und wird dermaßen bestraft, dass du dir für ein paar Jahre das Brennholz kaufen könntest. Also Finger weg.

3. Wie gesagt, einen Holzfällerschein kenne ich nicht. Wenn du dir aber aus dem Wald Holz holen willst, dann gehe zum zuständigen Revierförster und besorge dir eine Bescheinigung, dass du aus einem bestimmten Areal im Wald Holz entnehmen darfst. Kostet ein paar € und der Schein ist im Wald als Nachweis der Berechtigung mitzuführen. Wenn du aber vor allem im Staatswald mit einer Kettensäge hantierst, dann brauchst du sinnvollerweise einen Nachweis, dass du einen Lehrgang im Gebrauch dieser doch recht gefährlichen Kettensägen absolviert hast. (Ketten- oder Motorsägenschein) Mit diesen Maschinen sind schon die schrecklichsten und übelsten Unfälle passiert. Wo du so einen Kettensägenschein machen kannst, das erfrage am besten bei deiner Forstverwaltung. Nochmals: Falls du noch nie einen Baum gefällt hast, vor allem im Wald, dann rate ich dir davon dringend ab. Ein umstürzender Baum ist unberechenbar!! Vor allem Laubbäume mit ihren ausladenden Kronen. Er kann sich im Geäst anderer Bäume verkeilen oder er verfängt sich und fällt dann ganz woanders hin als vorgesehen. So schnell kannst du gar nicht laufen oder in Deckung gehen, als wenn sich ein verkeilter Stamm plötzlich wie eine gespannte Feder löst und wild um sich schlägt. Auf diese Weise ist einer meiner Ur-Großväter im Wald tödlich verunglückt. 2 Tage vor Weihnachten.

hi. soweit ich weiss musst du eine art kettensägenführerschein machen. da vermehrt ungeschulte leute selbst vermehrt holz fällen wollten und es scheinbar schon mehrere unfälle gab, wurde dieser schein kreiert. lg koli

Ja, den brauchst du. Wenn du selber fällen willst benötigst du den Kurs über 2 Tage ( kannst du bei Hornbach machen)

wie heiß der Schein ? und kann man dann in allen Wäldern fällen ?

@ppsaiyajin

Der den ich meine heisst Motorsägenlehrgang und beinhaltet Modul 1,2 und 3. Das ist wichtig da man mit dem "kleineren" nur liegendes holz bearbeiten darf. Nicht automatisch in jedem Wald, frag beim Forstamt nach, die markieren die Bäume die du dann fällen darfst.

Tag!

Hier bei uns, Vorarlberg, gibt es das Holzlos, jeder der im Agrarverein ist, bekommt jedes Jahr eine Fläche zugelost, auf der Bäume markiert sind, die weg müssen und gefällt werden können.

Bild zum Beitrag

Großes Walsertal.

 - (Arbeit, Beruf, Winter)  - (Arbeit, Beruf, Winter)