Was ist der Unterschied zwischen waldfrischem Holz und trockenem Holz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass das trockene Holz besser brennt als waldfrisches Holz! :)

MrGYT
Fragesteller

Danke <3!

Keine Feuchtigkeit im Holz und weniger Gewicht.

Und es brennt schneller.

MrGYT
Fragesteller

Danke <3!

Trockenes Holz hat viel weniger Feuchtigkeit. Es wird normal zwei Jahre getrocknet, bevor es verarbeitet oder verheizt wird

hilf aus dem Wald ist noch nass

Der Wassergehalt liegt bei 13-16% beim frischem holz weit über 30-40 %

Der Unterschied ist der Wassergehalt, der in waldfrischen Holz viel höher als in trockenem Holz ist. Damit verbunden ist auch ein erheblicher Gewichtsunterschied und ein Unterschied im Brennverhalten und Heizwert

kecker  02.04.2020, 15:34

Super. Somit hat der Schüler folgendes gelernt: Ich brauche mein Hirn für meine Hausaufgaben gar nicht mehr selbst anstrengen. Es gibt mindestens ein Trottel, der sie mir auf dem Silbertablett serviert.

Luftkutscher  02.04.2020, 16:23
@kecker

Viele Schüler haben heutzutage nicht mehr genügend Hirn, das sie anstrengen könnten. Sie kommen selbst nicht auf die naheliegendste Antwort, sonst würden sie nicht solche trivialen Fragen stellen. Solchen Schülern muss geholfen werden :-)

kecker  02.04.2020, 16:27
@Luftkutscher

Solchen Schülern ist aber eben NICHT geholfen, wenn man ihnen alles vorsagt!