Mit Traktor in den Wald?

5 Antworten

Soweit ich weiß darfst du NICHT abseits der Wege fahren. Ein Traktor wiegt ja nunmal jetzt nicht grad so wenig wie ne Feder und vorsichtig fahren macht nix am Gewicht und so machst du den Boden kaputt.

JonnyLOVER
Fragesteller

Naja google mal das ist ein John Deere mit Frontlader und ich gucke extra meine Spuren sind kaum sichtbar. Der Förster hat es ja erlaubt.

Cheetah96  24.11.2016, 21:56
@JonnyLOVER

Ich komm aus der Landwirtschaft, ich weiß das kein Traktor ein Fliegengewicht ist. Das geht ja garnicht. auch nur durch minimale Spuren gehen junge Pflanzen Triebe kaputt ( Druck wird ja trotzdem ausgeübt)

JonnyLOVER
Fragesteller

Aber im Winter gibt es ja keine jungen Pflanzen.

Cheetah96  13.01.2017, 21:56
@JonnyLOVER

Die Samen liegen schon im Boden zur Keimung bereit und können auch kaputt gehen durch Druck.

Also ich selbst fahre immer mit den Traktor in den Wald bis es nicht mehr weiter geht ob auf wegen oder nicht ich glaube solange es dein waldstück ist kannst du da mit den Traktor fahren

Grundsätzlich darfst Du mit Arbeitsgeräten auch den eigentlichen Wald befahren. Nichts anderes machen ja auch die Gewerbebetriebe, die das Holz ernten und per Langholztransporter zum Sägewerk bringen.

Das ist ja wahrscheinlich ein Wirtschaftswald, also quasi ein Holzacker, und kein Naturschutzgebiet. Wenn du dafür die Holzsammelgenehmigung (oder wie das heißt) hast, wird wohl alles ok sein.

JonnyLOVER
Fragesteller

Ok vielen Dank!

Doesig  24.11.2016, 21:57
@JonnyLOVER

Du sagst ja selbst, du hast die Genehmigung vom Förster - und wer wüsste es besser als der Förster?