Wo finde ich Treiber für mein Mikrofon?

1 Antwort

Versuch es mal hiermit:

Schritt 1: "Cortana" öffnen und nach "Geräte-Manager" suchen (Cortana ist das kleine Feld, das normalerweise links unten in der Taskleiste angezeigt wird)

Schritt 2: den Gerätemanager (sollte das oberste Symbol sein) anklicken

Schritt 3: "Audio-, Video- und Gamecontroller" doppelt anklicken, dort dann das Mikrofon per Doppelklick auswählen

Nun sollte sich ein kleines Fenster öffnen, mit 4 Tabs.

Schritt 4: den Tab "Treiber" auswählen und dort dann auf das Feld "Treiber aktualisieren" klicken.

Schritt 5: im Verlauf wirst du gefragt, wo nach Treibern gesucht werden soll. Probiere da zuerst die Option "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" aus.

Schritt 6: im nächsten Fenster dann "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen" anklicken und dann auf "Weiter"

Schritt 7: die Warnung mit "Ja" ignorieren, nach der Installation den PC neustarten

So habe ich mein Headset zum laufen gebracht.. sollte es noch nicht funktionieren, kannst du auch die anderen Optionen ausprobieren. Falls es immer noch nichts bringt:

Schritt 8: in der Taskleiste auf das Lautsprecher-Symbol rechtsklicken und "Sounds" öffnen, dort dann den Tab "Aufnahme" auswählen

Schritt 9: das Mikrofon auswählen, Rechtsklick darauf und "Eigenschaften" auswählen. Erneut öffnet sich ein Fenster

Schritt 10: den Tab "Pegel" öffnen und die Mikrofonverstärkung prüfen. Sollten dort 0 dB angezeigt werden, einfach den Wert langsam erhöhen. Ggf. etwas herumprobieren

Und dann hoffe ich, dass es funktioniert.. denn sonst bin ich selbst ratlos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung