Wo finde ich Stipendienangebote für 2023/24?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mimo702

die Stipendien werden normalerweise jährlich ausgeschrieben. Außerdem hängt das Angebot an Stipendien davon ab

  • bei Anbietern, welche Programme sie dann verkaufen und dazu Stipendien vergeben
  • bei anderen Förderern, dass sie ihre Programme fortentwickeln

Für die Recherche kanst du von den aktuell sichtbaren Stipendien ausgehen. Die Angebote für 2023/24 findest du ab September 2022 auf den Seiten. Vollstipendien gibt es kaum. Die Finanzierung deines Schüleraustausches muss auch so finanzierbar sein.

Die Datenbank mit den seriösen Schüleraustausch Stipendien und Tipps für die Bewerbung findest du hier

In jedem Falle ist der Schüleraustausch ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mimo702
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche und schnelle Antwort. Kennen Sie vielleicht auch Stipendien, bei dem man keine finanzielle Bedürftigkeit braucht und auch nur ein halbes Jahr ins Ausland will? Leider finde ich dazu fast nichts.

AustauschTipps  13.01.2022, 11:44
@Mimo702

Es gibt eine ganze Reihe von Stipendien, die andere Kriterien als nur Bedürftigkeit voraussetzen, zB. soziales Engagement. Die meisten Stipendien beziehen sich auf eine volles Schuljahr. Ausnahmen gibt es vor allem bei den Stipendien der Firmen, nur dass man dort erst NACH Kauf klären kann, ob es ein Stipendium gibt. Schau in der Stipendien Dtenbank