Die 1 Klasse zum 2 mal Wiederholen?

NightshiftUser  08.01.2022, 13:01

Wieso muß sie denn zurück in die 1. Klasse ?

Akash802
Fragesteller

Sie ist in Mahte nicht so gut. Antwortet zu langsam und zeigt vielzu wenig Leistung in der Schule. Wenn sie ein Test schreibt dann weigert sie sich immer den zu schreiben.

7 Antworten

  1. klasse wiederholen zum 2. mal...

wow. wenn sie jetzt schon in die 2. geht, wird sie wohl nichtmehr in die 1. zurückgesetzt werden.

wusste gar nicht, dass die 1. klasse schon wiederholt weden kann. dachte erst ab der 2. oder 3.

nach den rückfragen sollte sich da mal ein Kinder Therapeut mit ihr zusammen setzen

Ich habe ja Zweifel, dass das geht, vor allem nicht in der Grundschule/1. Klasse.

Normalerweise kann man nicht ein Schuljahr 3 mal machen/2 mal wiederholen.

Selbst wenn das anscheinend nötig wäre, würde man das nicht machen. Stattdessen würde man sie eher mal zum Psychologen oä schicken und sie testen, was der Grund für diese großen Schwierigkeiten ist.

Liebe Akash, da hast du mit Sicherheit etwas falsch verstanden! Ich denke, es ist angedacht, dass deine Schwester auch die zweite Klasse wiederholen soll, um ihre Schwachstellen besser aufholen zu können. Und ein Test auf Dyskalkulie ist sicher von Seiten der Schule auch vorgeschlagen worden. Mit einer speziellen Förderung am Nachmittag könnte deiner Schwester noch gezielter geholfen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Boah... ich wusste nicht mal das das geht. Ich hab gedacht, dass man in der Grundschule ganricht sitzenbleiben kann. Weil es ja eigentlich nur eine Testphase ist, um zu schauen in welche weiterführende man kommt

spanferkel14  10.06.2022, 20:13

Die Grundschule ist absolut keine Testphase, sondern vermittelt die Basis für alles weitere Lernen. Wer hier schon in der 1. und 2. Klasse Probleme hat, gehört auf eine Förderschule.

Deroier  12.06.2022, 23:20
@spanferkel14

Ja, wenn man in diesen Test reinscheißt, hat man keine Chance nh Gymnasium zu besuchen, Abi zu machen und Studieren zu gehen

Vielleicht wäre eine Dyskalkulietestung sinnvoll?