Wo finde ich Schaltpläne von Elektronikgeräten, die ich reparieren will?

5 Antworten

Wozu brauchst du Schaltplan für ein Ding in dem nur zwei Lautsprecher sind?

So jedenfalls sieht es hier aus : https://leavingcelestia.wordpress.com/2013/08/25/disassembly-of-logitech-z-10-speakers/

Gibt es da drin noch etwas, was ich anhand vom Link nicht erkennen konnte?
Eventuell ein Übertrager also was ähnliches wie ein Trafo.

Falls da ein Verstärker drin sein sollte, prüfe zuerst mal das Netzteil. Das geht am meisten kaputt.

Notfalls bringe das Teil in ein Repaircafe in deiner Nähe. Dort schauen Leute gegen eine kleine Spende nach, was in dem Gerät kaputt ist.

https://repaircafe.org/de/besuchen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
billowe
Fragesteller

Jo, in dem anderen Lautsprechers ist deutlich mehr drin.

Ist sehr schwierig. Die Hersteller geben meist nichts raus, weil sie Neues verkaufen und die Leute am Reparieren hindern wollen.

Mit Google findest du manchmal Freak-Seiten, wo Schaltpläne hochgeladen sind.

Daneben gibt es kostenpflichtige Schaltungsdienste.

Alles nur manchmal hier:

Im Netz

Bei E-Bay

beim Hersteller

Zu solchen Produkten hatte ich meistens kein Glück im internet. Sonst einfach mal den Chip Google und alles Durchmesser je nachdem was kaputt ist