Wo finde ich Kratzbäume für Katze mit Allergie?

Meine Katze hat schon Tabletten gegen bestimmte Symptome, jedoch sind die nicht mehr hilfreich und in 2 Wochen (nach Absprache mit TA) werde ich mit ihn über andere Lösungen sprechen.

4 Antworten

Das muß nicht zwangsweise am neuen Kratzbaum gelegen haben, wenn sie da anfing mit Symptomen. Es kann auch sein, daß der Kratzbaum einfach kontaminiert war mit Pollen oder irgendwas (auch im Winter gibts Pollen). Oder auch Schimmelpilz macht allergische Reaktionen, später auch Asthma.

togi0x
Fragesteller

Habe den sehr oft gesaugt und sauber gemacht, wurde leider nicht besser. Habe nur die Vermutung dass es daran liegt, ich hoffe dass der TA mir bald sagen kann wogegen sie wirklich allergisch ist

Also da würde ich lieber erstmal einen entsprechenden Allergietest machen lassen. Was bringt es wenn du etwas "allergiefreies" holst und die Karte dann trotzdem drauf reagiert. Dann haste ja auch nix gekonnt.

togi0x
Fragesteller

Das stimmt, aber wie gesagt sie ist durch ein Trauma sehr ängstlich und das bedeutet purer Stress für sie, daher habe ich vor nächste Woche das langsam anzugehen. + Allergietests bei Katzen sind leider sehr oft falsch bzw. können nicht genau sagen wogegen die Katze allergisch ist. (Information von 2 Tierärzte mit den ich gesprochen habe)

Andreaslpz  04.02.2023, 17:45
@togi0x

Okay, dann vielleicht irgendwas selber bauen. Ungeachtet dessen brauchen Katzen ja nicht zwingend einen Baum zum kratzen, da genügen ja auch Bastmatten, die man irgendwo anbringt

togi0x
Fragesteller
@Andreaslpz

Habe auch daran gedacht, werde ich ausprobieren wenn es anders nicht geht. (:

Was wir unter anderem auch haben ist, neben dem normalem Kratzbaum, dieses hier:

https://www.amazon.de/Catit-42468W-catit-Kratzbaum-Scratcher/dp/B015J4I8XC/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2K951LEY2DQ8O&keywords=Kratzbaum+pappe&qid=1675540991&sprefix=kratzbaum+pappe%2Caps%2C98&sr=8-21

Der ist aus Kratzpappe, den findet unser Kater total toll, und nutzt ihn viel öffter als seinen Sisal-Kratzbaum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hast du jemanden in deinem Verwandten oder Bekanntenkreis, der handwerklich geschickt ist?

Kratzbäume kann man auch selber bauen. das ist kein Hexenwerk. Dann kann man sich die Materialien ja aussuchen.