Frage von Hdhdjd, 48

Wo finde ich eine Analyse zu diesem Gedicht?

Guten Abend, ich bin in der Q1 eines Gymnasiums und nächste Woche schreibe ich meine LK Klausur in Deutsch. Der andere Kurs hat über ein Gedicht geschrieben, welches mit blick auf den Kölner dom von Doris Runge heißt. Ich habe das Gedicht jetzt auch gefunden und würde mir gerne einige Analysen dazu durchlesen. Ich selber habe jetzt dazu nichts im Internet gefunden vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Danke im Voraus für eure Antworten.

Antwort
von AstridDerPu, 40

Hallo,

du wirst doch nicht etwa abkupfern wollen, oder doch?

Gib bei Google - wie Gedicht analysieren - und folge den Links, z.B. diesen hier:

- helpster.de/balladeninterpretation-so-gelingt-sie-ihnen_84822

- wortwuchs.net/gedichtanalyse/

- lerntippsammlung.de/lerntipps/gedichtanalyse.htm

- abipedia.de/gedichtanalyse.php

- deutschstunden.de/Material/Gedichtinterpretation.html

Auf diesen Seiten sollte sich auch etwas zur Analyse anderer Textarten und etwas zu Interpretationen finden lassen. Falls nicht gehe auf die oben beschriebene Art und Weise vor.

Ansonsten kenne ich das - auch in der heutigen Zeit - so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

AstridDerPu



Antwort
von steffenOREO, 34

Die Lehrer auf dem Gymnasium sind meistens intelligenter als Lehrer auf Hauptschulen. Demzufolge verwenden sie in der Regel auch Texte, zu denen es noch keine Analysen im Internet gibt. Da wirst du sicherlich auch nichts finden. Und hier wird dir ganz bestimmt niemand eine Analyse schreiben. Da musst du schon selber Hand anlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten