Im Schluss einer SoWi (Sozialwissenschaften) Klausur nur Zusammenfassung der Argumente schreiben oder auch eigene Meinung?

3 Antworten

Es sind ja drei Aufgaben zur Quelle.

Du solltest auf die Aufgabenstellung achten.

Die Inhaltsanalyse der Quelle machst du ganz normal mit Belegen und Argumenten und da ohne deine eigene Meinung oder Stellungnahme.

Häufig wird in der 2 oder 3 AUfgabe dann auch direkt danach gefragt, wie du Stellung nimmst: "Nehmen Sie Stellung zu" oder Ordnen Sie ein".

Dann schreibst du deine eigene These und begründest sie entsprechend.

Kennst du die Operatoren? Diese solltet ihr eigentlich besprochen haben.

Falls nicht, zur Orientierung:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/getfile.php?file=3947

iAmMel
Fragesteller

Okay danke, also ist die Stellungnahme eine seperate Aufgabe? Vielen Dank

consillieri  27.09.2020, 10:39
@iAmMel

Hängt von der Lehrkraft ab, es ist im Grunde nicht anders als in der EF.

Ich suche dir mal ein paar Beispielfragen raus und poste sie.

consillieri  27.09.2020, 10:58
@consillieri

Bei der Analyse des Textes geht es hauptsächlich darum, die Position und den Argumentationsstrang des Autors mit Belegen darzustellen, ohne eigene Meinung.

Es ist meist die Aufgabe 3. separat, die die eigene Meinung fordert.

Beispielaugabenstellung:

Aufgabe 1: Stellen Sie die Grundzüge der Identitästtheorie nach Rosseau dar (keine eigene Meinung)

Aufgabe 2: Analysieren sie den Text im Hinblick auf die Position des Autors.

Aufgabe 3: Erörtern Sie, inwieweit Populismus eine Gefahr für die Demokratie ist, unter Einbeziehung der Positionen des Autors oder Theoretiker XY:

Hier machst du eine Erörterung, Pro und Contra Argumente, vorher These.Eigene Meinung deutlich mit "Meiner meinung nach... " usw. kennzeichnen.

Ein anderes Beispiel wäre: Beziehen Sie Stellung zu der These von X.Da schreibst du begründet deine Meinung.

Schau dir nochmal an, wie man eine Stellungnahme oder eine Erörterung verfasst, dazu mpsste es im Internet etwas geben, falls du keine Unterlage vom Lehrer hast oder aus der EF.

beides, aber eben sachlich und distanziert formuliert und nicht „Meiner Meinung nach...“ aber das sollte in der Q1 ja ohnehin klar sein.

Nur Zusammenfassung der Argumente wäre ja nun wenig anspruchsvoll. Da gehört sicher eine Bewertung und Stellungnahme dazu.