Aspektorientierte Analyse?

2 Antworten

Man kann aber einfach auch vom Begriff ausgehen. In diesem Fall geht es also um eine Analyse, die sich besonders an einem Aspekt orientieren soll. Tatsächlich muss man jetzt den Lehrer fragen, ob man eine komplette Analyse machen muss und dann noch zusätzlich einen Punkt Eben besonders hervorhebt. Oder ob man die komplette Analyse etwas reduzieren kann zu Gunsten anderer Dinge. Zum Beispiel kann man bei einem epischen Text, bei dem es vor allen Dingen um ein inhaltliches Problem geht, das man erörtern soll, auf eine umfangreiche Sprachanalyse verzichten. Vor allem dann, wenn die Sprache tatsächlich an der Stelle nicht so wichtig ist.

gutifragerno  26.10.2020, 11:07

In dem folgenden Video hast du genau den Fall, dass ein epischer Text, eine Kurzgeschichte, im Hinblick auf einen besonderen Aspekt, nämlich die Kommunikation, untersucht wird. Vielleicht hilft dir das ja auch schon mal weiter.

Kommunikation analysieren in einer Kurzgeschichte; Lars Krüsand, "Untergrundarbeit"

https://youtu.be/GxU-DXma_nc

Am besten fragst du das den Lehrer. Der weiß, was ihr gemacht habt und was er erwartet.