Epischer text?

4 Antworten

Zwar gilt als epische Literatur jene, die weder lyrisch noch dramatisch ist, also alles Erzählende wie Roman, Novelle, Erzählung, auch die Kurzgeschichte, doch woher der Begriff "episch" überhaupt herrührt, daran sollte man auch denken.

Der Text des bekanntesten deutschen Volksepos ist, wenn's doch ein Epos ist, ein epischer Text und der ist bestimmt auch recht spannend.

Da kommst du hin, und das in zweierlei Ausführung:

Nibelungenlied, mhd u. nhd

Nicht aufgeben! Weitersuchen! Denk beispielsweise mal an Jugendliteratur ganz generell. Welcher Roman oder welche Erzählung hat dich gepackt? Das muss ja nicht unbedingt Spannung in einem Thriller sein. Spannend/Packend ist eine Geschichte dann, wenn du weiterlesen möchtest. Du als Leser entscheidest, was für dich so fesselnd ist, dass du vielleicht sogar lieber dein Buch zu Ende liest, als dass du dich mit deinen Freunden triffst.

Vielleicht schaust du hier mal: https://www.studysmarter.de/schule/deutsch/epische-texte/

Sicher sind darunter manche Sachen, die du schon gelesen hast, und auf einmal macht es bei dir "Klick" und du erinnerst dich daran, dass das ein ganz tolles Buch war.

P.S. Damit du nicht auf eine vielleicht für dich unergiebige Spur gerätst: Nicht nur Texte, die als "Epos" bezeichnet werden, sind epische Texte. Das siehst du auch, wenn du die Liste mal runterscrollst und verschiedene Romane und Kurzgeschichten anklickst. Daneben hast du dann immer eine Kurzbeschreibung. Nimm möglichst etwas, was du selbst schon gelesen hast. Darüber kannst du dann im Unterricht auch selbst etwas sagen - statt nur wiederzugeben, was in irgendeiner Inhaltsangabe im internet steht.

Episch, also ein Epos, sind ausführlich beschreibende Texte mit viel Hintergrund, 'in epischer Breite' dargestellte Handlung über ein geschichtliches oder mythologisches Ereignis.

Die Lektüre spricht Gefühle an und nimmt den Leser mit, zieht ihn in ihren Bann.

Wenn du also nach Berichten von Eroberungen und glorreichen Heldentaten aus der Vergangenheit suchst, bist du schon auf der richtigen Spur.

◇♧◇

Lass dich dabei inspirieren, indem du epische Musik dazu hörst! 😀

https://youtu.be/9O4_awEHh1g

◇♧◇

Viel Erfolg!

Du musst Dich eben bemühen. Wichtig dafür ist, dass Du weißt, was einen epischen Text ausmacht. Das hast Du bereits in der Schule gelernt. Dann lies Dich eben durch verschiedene Texte und erkenne einen, wenn es soweit ist.