Klausur über Faust 1, wie lernen/üben?

3 Antworten

Man wird um das Lesen nicht herum kommen. Eine Woche ist zwar knapp, aber ich habe damals über jeden größeren Handlungsstrang eine Zusammenfassung geschrieben, mit der ich mir den Inhalt schon super zusammengefasst und teilweise auch Gedanken zu Interpretationsmöglichkeiten etc. schon eingearbeitet habe. Im Internet gibt es auch inzwischen echt viele Texte über z.b. die "Gretchenfrage", die war bei uns z.B. ein sehr großer Aufhänger. Ihr werdet ja die wichtigsten Passagen im Unterricht schon besprochen haben. Daran würde ich mich entlanghangeln und versuchen für mich alles so aufzubereiten, dass es eigentlich nur noch ein Auswendiglernen der wichtigsten Inhalte ist. Was Form und Versmaß angeht habt ihr das sicher behandelt und man muss das nur auswendig lernen. Lies dir verschiedene Interpretationsansätze der wichtigsten Handlungen durch. Es gibt da auch Reklam-hefte die weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Soll ich Faust 1 überhaupt lesen oder geht das auch so?

Nein, ein Buch, über das man eine Analyse
schreiben soll, muss man nicht lesen.
Wäre ja noch schöner.

goodgame007
Fragesteller

ich habe gedacht, dass es vllt reicht nur zusammenfassungen zu lesen

goodgame007
Fragesteller
@Tannibi

ich versteh halt diese alte sprache überhaupt nicht