wo finde ich dieses japanische curry rezept, das man in Animes sieht?

4 Antworten

Japanisches Curry hat nicht viel mit Indischem zu tun. Dieses Gericht wurde im 19. Jhd von den Briten übernommen. Deswegen wird darunter eine würzige, meist dunkle Soße mit viel Einlage verstanden, die durch die Marinestreitkräfte dort populär wurde.

Dafür gibt es sehr viele verschiedene Rezepte, wobei die meisten Japaner heute aus Bequemlichkeit Fertigprodukte verwenden.

In Asia-Lebensmittelläden kriegst du meistens so eine Art Brühwürfel, das kommt geschmacklich dem am nächsten, was du in Japan überall bekommst. Wobei es natürlich auch spezialisierte Restaurants im Land gibt, die hervorragende Hausrezepte haben.

Für Anfänger empfehle ich „Golden Curry“ das ist wie eine Schokoladentafel in Kunststoff und besteht aus Gewürzen, Fett, Zwiebel, Apfel etc.

Gibt es in verschiedenen Schärfegraden ist aber eher süß.

https://www.amazon.de/S-B-Golden-Curry-Mild/dp/B004SGTTXG

Am liebsten mögen Japaner es mit Hühnchen, man kann es aber auch mit Schwein oder Rind zubereiten, dazu Möhren oder anderes Gemüse z.B. Auberginen. Rezept steht auf der Packung.

In Japan isst man viel Reis dazu und das Currygericht ist mit viel Soße und wenig Fleisch.

Wenn du geübt bist, kannst du es selbst herstellen und auf Glutamat und Palmfett und Zucker verzichten.

Gutes Gelingen!