Wo finde ich das Whatsapp backup und wie schwierig ist es damit meine Kontakte usw wiederherzustellen?

1 Antwort

Wenn Du Deine WhatsApp-BackUps automatisch auf Google-Drive abspeichern lässt, brauchst Du gar nichts zu wissen - Google managed das selber.

Wichtig ist, das die Telefonnummer und das Google-Konto beim Erstellen eines Backups und beim Wiederherstellen = identisch sein müssen. Ist dies nicht der Fall, kann Google die Wiederherstellun nicht automatisch anbieten - dann wird's kompliziert (siehe weiter unten!).

Bei einer Neu-Installation von WhatsApp wirst Du gefragt, ob Deine Chats wieder hergestellt werden sollen. Tippe auf ja und logge Dich - wenn noch nicht geschehen - in Dein Google-Konto ein. Das Backup auf Drive findet Google dann automatisch und lädt dies auf Dein Smartphone runter.

Du kannst auch ein WA-BackUp manuell wiederherstellen, z.Bsp. wenn Du eine neue Telefonnummer verwendest. Gehe in die Google-Drive-App (Du bist bereits angemeldet). Tippe oben links auf die drei Querbalken und navigiere zu Backup. Hier findest Du alle Backups, die WhatsApp hinterlegt hat. ACHTUNG: Du kannst hier nicht den Inhalt der Chats sehen. Die Dateien sind verschlüsselt.

Wähle das gewünschte Backup an Hand des Datums aus und kopiere dieses auf Deinem Handy in den WA-Ordner Databases. Installiere WA neu, verifiziere die App und führe die Wiederherstellung durch, wenn Du dazu aufgefordert wirst. WA geht nun zuerst in den Databases-Ordner und übernimmt die Chat-Daten aus dem dort hinterlegten Backup.

Wenn Du ein komplett neues Handy benutzt und willst Deine alten WhatsApp-Daten dorthin übernehmen, kannst Du dies ebenfalls über die manuelle Bereitstellung des letzten BackUps machen. Dazu solltest Du auf dem alten Handy ein komplettes Backup anlegen, welches Du dann auf dem neuen Handy in den Ordner Databases kopierst (siehe oben!). Darüber hinaus bietet WA aber auch die Funktion Chats übertragen an, mit der Dein gesamter Chatverlauf sehr elegant von einem Handy auf ein anders übertragen werden kann. Infos dazu findest Du reichlich im Netz!