Wo fehlt bei dem Text ein Bindestrich und wo ist ein Relativsatz?

Und wo ist ein Relativsatz

2 Antworten

Auf die Frage, „Was möchte das Bergwaldprojekt erreichen?" KOMMA antwortet Melissa W.: [...] Ich finde es toll, dass den Menschen eine Möglichkeit gegeben wird KOMMA den Wald hautnah zu erleben. So werden sie zum Überdenken eigener Gewohnheiten gebracht. [...] Dafür müssen keine großen Vorträge gehalten werden KOMMA weil die direkte Arbeit in der Natur meist schon ausreicht. Die Arbeit draußen KOMMA in die man ausführlich eingewiesen wird (Relativsatz) KOMMA gefällt mir auch sehr gut. Die Hintergründe KOMMA die beispielsweise eine Baumfällung notwendig machen KOMMA werden erläutert. [...] Neben dem Wissen über das Ökosystem Wald KOMMA das ich in dem Projekt erlangt habe KOMMA fand ich es spannend, dass ich einen direkten Einblick in die Strukturen und Hintergrundarbeit bekommen habe KOMMA die die Durchführung der Projektarbeiten erst möglich gemacht haben. Das bringt mich auch für mein Studium weiter.

Arme Melissa - so viele Fehler...

Wie Tamtamy, kann auch ich keine Stelle für einen Bindestrich entdecken, wohl aber fehlenden Kommata

Auf die Frage, [kein Doppelpunkt, sondern nur Komma] Was möchte das Bergwaldprojekt erreichen?", [Komma] antwortet Melissa W.: [...] Ich finde es toll, dass den Menschen eine Möglichkeit gegeben wird, [Komma] den Wald hautnah zu erleben. So werden sie zum Überdenken eigener Gewohnheiten gebracht. [...] Dafür müssen keine großen Vorträge gehalten werden [Komma] weil die direkte Arbeit in der Natur meist schon ausreicht. Die Arbeit draußen, [Komma] in die man ausführlich eingewiesen wird, [Komma] gefällt mir auch sehr gut. Die Hintergründe, [Komma] die beispielsweise eine Baumfällung notwendig machen, [Komma] werden erläutert. [...] Neben dem Wissen über das Ökosystem Wald, [Komma] das ich in dem Projekt erlangt habe, [Komma] fand ich es spannend, dass ich einen direkten Einblick in die Strukturen und Hintergrundarbeit bekommen habe, [Komma] die die Durchführung der Projektarbeiten erst möglich gemacht haben. Das bringt mich auch für mein Studium weiter.

fett = Relativsätze:

  • Die Arbeit, in die man eingewiesen wird
  • Die Hintergründe, die eine Baumfällung notwendig machen
  • Das Wissen, das ich in dem Projekt erlangt habe

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/satzbau/nebensaetze/relativsaetze

Gruß Matti