Wo fange ich beim Arabisch lernen an?

2 Antworten

Das vollständige Alphabet ist im www leicht zu finden.
Wenn du ernsthaft Arabisch lernen möchtest, also nicht nur Umgangssprache für Touristen, dann empfehle ich, zunächst die Hochsprache zu erlernen. Das ist die Schriftsprache, in der die Bücher und Zeitungen gedruckt sind und die offiziellen Verlautbarungen in Rundfunk und TV. Nachrichten werden auch in Hocharabisch verlesen. Man nennt sie heute Neuhocharabisch. Sie unterscheidet sich nicht wesentlich von der klassischen Sprache, außer durch neue Wörter und eine leicht abgespeckt Grammatik. Die Dialekte bzw. Umgangssprache fußen allesamt auf der Hochsprache.
Als Lehrmaterial mit großer Spannweite und ziemlich ausführlich erklärt mit vielen Anwendungsbeispielen gibt es einiges, zumeist akademisches Lehrmaterial, wie das von Krahl/Reuschel in mehreren Bänden (Lehrbuch des modernen Arsbisch). Aber eben eher für den akademischen Bereich. Google zeigt auch noch anderes Material.

Ich selber nehme immer wieder den etwas dickeren Einbänder „Die Säulen des Arabischen“ von Yusuf Üretmek zur Hand, das inzwischen auch schon 2 Lösungshefte hat. Das ist ein sehr ausführliches Buch. Es ist Lehrmaterial und eine Art Lexikon zugleich. Wenn dich die Quranverse und Hadithe darin nicht stören, dann kann ich das Buch nur empfehlen. … Ich selber nehme aber auch gerne die antiquarische Ausgabe von harder / Paret zur Hand, d.h. die kleine Arabische Sprachlehre (ich habe eine Ausgabe von 1916) und Harders Arabische Konversationsgrammatik (meine ist von 1901). Da darfst du aber keine Probleme mit Frakturschrift haben.

du musst alif ba lernen und der rest ist einfach also finde ich persöhlich