Wie arabisches Alphabet effektiv lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das arabische Alphabet in seinen isoliert stehenden Buchstaben relativ formenarm ist und nur durch Punkte unterschieden wird (die immer erhalten bleiben müssen, also das A und O sind), solltest du dir schon früh gewisse Gruppen merken. Der Rest kommt nach und nach, v.a. wenn du das Prinzip des Zusammen-Schreibens verstanden hast.

ب ت ث ج ح خ ر ز د ذ س ش ص ض ط ظ ع غ

Mit Wikipedia braucht man einen Nachmittag, um das Prinzip zu versehen, und ein paar Tage zum Üben und Einprägen. Wirklich schwierig ist es nicht.

Ich habe mir für jeden Buchstaben ein mir bekanntes Wort gemerkt und geistig den Buch­staben mit dem Wort verbunden (ز war dann z.B. der „Oliven-Buch­stabe“). Aber ich habe den Nachteil, daß ich kein Arabisch kann; trotzdem finde ich das Alphabet ziemlich handhabbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hi ich hab es in ein paar Wochen gelern🙈
Du musst dir das als Song vorstellen und singen ich hab das jetzt im Kopf aber weiß nicht wie ich es dir sagen soll:D aber wenn du es kannst kannst du echt stolz auf dich sein ! Allah auch! Koran lesen zu können ist das beste und hilft gegen alles besonders Kopfschmerzen :)