Wo fahren noch Züge mit Sechserabteilen, die zu einer zusammenhängenden Liegefläche runtergeklappt werden können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es, wird aber europaweit zurzeit immer weniger. Bei den Zügen mit Wagenmaterial der tschechischen Bahn, die auch Hamburg-Berlin-Dresden-Prag fahren, funktioniert es z.B. in den Abteilwagen der 2. Klasse. Bei der Internetseite fernbahn.de steht, welche Wagen eingesetzt werden, Zugnummern sind auf der Strecke 17x oder 37x. Auch 2070 und 2071 fahren mit CD-Wagenmaterial. Bei Abteilwagen der Ungarischen Bahn (MAV) geht das mit dem Zusammenschieben glaube ich aber nicht.

Es gibt auch noch ein paar wenige weitere deutsche Züge (außer dem Zugpaar 2020/2021). Auch hier hilft fernbahn.de, da dann bei den IC Zügen nach deklassierten Avmz suchen. Bis zum Redesign der IC-Flotte war genau dies in allen 1.Klasse-Abteilwagen möglich, leider wurden jetzt harte, unverstellbare Ledersitze eingebaut. Bei manchen IC sind aber noch die alten Sitze in den 1. Klasse Abteilen zu finden. Die Chancen stehen dann nicht schlecht, wenn auf Fernbahn.de der Zug nicht als "ICmod" gekennzeichnet ist.

connaus
Fragesteller

Wow Du hast ja richtig Ahnung! Vielen Dank!

Leider - und das ist meine persönliche Ansicht - verkehren im Fernverkehr innerhalb Österreichs und nach den Nachbarländern fast nur noch Railjets. Der EC "Transalpin" von Zürich nach Graz führt aber noch teilweise Abteilwagen, ebenfalls ist ein richtiger Speisewagen im Zug eingereiht. So viel ich weiss führen auch die Züge ab München in Richtung Innsbruck-Brenner-Italien noch Abteilwagen.

Hier kannst du sehen, welche ICE-Linien es bei der DB gibt. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intercity-Express-Linien

Die geschlossenen Sechser-Abteile gibt es allerdings nur beim ICE 1, der in den nächsten Jahren ausgemustert wird. (Bei den einzelnen Linien steht die Baureihe dabei.)

tose25  15.04.2016, 00:15

Hilft bei der Frage nicht wirklich weiter. Selbst bei den ICE Abteilen lassen sich die Sitze nicht zusammenschieben.

ecki2000  15.04.2016, 00:45

Gemeint sind die alten IC-Wagen, mit den braunen Sofas.

DeeDee07  15.04.2016, 00:47
@ecki2000

Mit solchen bin ich vor einigen Jahren in Österreich (EC) gefahren.