Wo darf man mit Epilepsie im Movie Park rein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Du kannst unbedenklich in den Park an allen Atraktionen teil nehmen.

Mein Neffe hat eine sehr schwere Epielpsie die nicht einstellbar ist. Und er war dort, auch in Soltau im Big Loop also über Kopf Bahnen. Er ist 13 Jahre alt.

Movie Park, das ist hat mehr mit Shows und Filmarbeiten zu tun. Auch dort war er. Disneyland ebenfalls und andere Parks.

Er ist fotosensibel, aber es ist nie etwas passiert. Er war auch in Dengares in Hamburg das Gruselkabinett mit viel Blitzen und Hell- Dunkel abwechselnd.

Wenn du da anrufst, sagen die ohnehin NEIN. Wir hatten in Soltau angerufen und man sagte uns ebenfalls NEIN. Wenn du nicht fotosensibel bist und wenig Anfälle hast, solltest du dich dort amüsieren und deine Mutter sagen, sie soll nicht zu ängstlich sein.

Ich kenne hier auch ein Ärtzeehepaar dessen 17 Jähriger Sohn das Gaux -Lennox Syndrom hat -geistig weit zurück und er schläft auf dem Fußboden. Die sind einfach zu ängstlich. Auch Urlaub machen die nie.

Wir sind mit Julian überall hin geflogen ind die USA, China, Indien, Euopa haben wir durch. Man soll Epilepsie nicht zu einer schweren Behinderung machen. Denn su sollst genießen und deine Krankheit etwas dabei vergessen und nicht täglich hören, -mach dies nicht und mache das nicht. Jemand schreibt sie dürfen nicht einmal alleine aufs Klo.

Es gibt Epileptiker die tatsächlich dabei begleitet werden müssen, aber das sind Ausnahmen und schwer geistig u. körperlich angeschlagene Kranke.

Du bist geistig völllig normal und körperlich sicher auch.

Also genieße dein Leben, denn irgendwann geshst du ohnehin deinen eigenen Weg, oder willst du ewig am Rockzipfel deiner Mutter hängen. Sie muss aus los lassen können. Sie kann ja mit gehen und mit dir zusammen Karussell fahren. Nehme einen Freund mit, dann hats du richtig Spaß.

Es sind dort keine besonders große Achterbahnen. Der Similator -eine Fahrt ins All ist einfach spitze und mit der Hochbahn fährt man nachher an eienr Stelle wo man Dinos aufgebaut hat die richtig fressen und brüllen. Ist einfach toll.

Da fahren 2 Jährige mit. Auch die kleine Achterbehn und Wildwasserbahn ist unbedenklich. Wie gesagt, das meiste sind Shows wo natürlich Lichteffekte sind, aber wenn du mit Playstation oder WII keine Probleme hast, hast du in Moviepark auch keine Probleme.

Tipp: Du kannst mit deinen Neurologen sprechen ob er dir ein Notmittel mit gibt. Kommt dann doch ein Anfall legt man das unter die Zunge und wirkt sehr schnell - Dormikum. Danach bist ein wenig müde, aber kannst dann weiter alles ansehen, oder entscheiden nach Hause zu gehen. Wenn Julian mal krampfte, gaben wir ihm das auch und es ging ihn schnell wieder so gut, dass er an Animationen teil nahm. Und das bei einer großen Kreuxfahrt.

Wir sind der Meinung, dass man ihn normal behandeln soll und nicht alles verbieten. Er Schwimmt auch gerne. Und? Wir sind ja dabei. Er spielt Fußball und Tischtennis im Verein geht zum Gymnasium. Wir ermöglichen ihn alles. Er soll leben und nicht isoliert werden. Das ist nämlich falsch. Denn was kommt dann später, wenn du arbeiten willst? Mutti verbietet das alles?

Dann würde kein Epileptiker arbeiten und 80% aller Epi -Kranker gehen arbeiten, haben eine Ausbildung absolviert und fliegen auch in den Urlaub.Leben normal mit Partnern und haben auch Kinder. Gruß an deine Mutter - sie soll dich nicht in Watte packen, und dir alles ermöglichen, damit du ein normales Leben führen kannst -ohne Angst. Du warst doch sicher auch schon auf Kirmes oder? Movie ist schöner und lange nicht so laut. Also amüsiere dich und verkrieche dich nicht.

ich wünsch dir viel Spaß.Mache es. Tammy

Klosett  27.10.2012, 15:15

Endlich mal ein Vernümpftiger Beitrag, von jemanden der weiss vovon er spricht! Tammy, uns beiden ist bestimmt schon aufgefallen das jeder meint er müßte was zu diesen Thema schreiben, hauptsache Sie haben Ihren Komentar untergebraucht auch wenn Sie Wissen das Sie von diesen wichtigen Thema keinenen blassen Schimmer haben! Ich bin Marc, Gründer diverser ShG für Anfallskranke, und Gründungsmitglied der "Deutschen Epilepsievereinigung" sowie Mitglie in der Deutschen Epilepsievereinigung NRW und der "Internationalen Liga gegen Epilepsie" (Nur zur Info).

Viel25wissender  27.10.2012, 17:47
@Klosett

Hea was soll das? Ich bin Krankenschwester uns bin sied fast 30 Jahren auf einer neurologischen Station tätig. Zudem bin ich Dipl. Psychologin und habe tätglich mit Epilepsie. Außerdem schrieb ich meine Diplomarbeit über Epilepsie. Und warum habe ich mich für diese Beiden Berufe entschieden? Die Diplomarbeit arüber abgelegt? Was meinst du?

Nicht nur weil mein Neffe unter eine schwere Epi leidet, sondern ich selbst litt als Kind unter eine sehr schweren Epilepsie.

Glücklicherweise verschwnd es von alleine mit 21 Jahren, sodass ich studieren und vorab die Lehre absolvierte.

Meine Eltern waren hier in unsere Region die ersten erwachsenen die eine Selbsthilfegruppe gründeten. Zudem fuhren sie mit mir auch zu Veranstaltungen hin, damit ich als Kind verstehe was ich darf und was nicht. Ich litt unter eine sekundär -generalisierte Epielpsie durch einen Autounfall. ich wollte es hier nie erwähnen und schrieb auch nie darüber.

Uns ich war in allen Parks die es zu meiner Zeit gab. Bin fotosensibel was ich heute noch merke, nur habe ich seid 30 Jahren keine Anfälle mehr. Aber wenn die Bilder über den Bildschirm schnell - Durchlauf - zu sehen sind wird mir schwindelig und ich gucke woanders hin. Trotzdem haben mich Gott sie Dank meine Eltern nicht überbehütet und mich alles machen lassen. Passiert ist nie etwas. Ich trug Dormikum bei mir für den Notfall- falls es dir was sagt.

Mein Neffe ist geistig völlig gesund aber auch er ist fotosensibel und war im Moviepark. Man da sind keine großen Fahrgeschäfte. Da war auch er und es passierte nichts. Ich glaube du hast zu wenig Erfahrung und Punkto Epi. Ob du eine Gruppe leitest oder nicht, hat hier nichts zu sagen.

Ich halte auch für Bethel Vorträge ab guck mal an.

30 Jahre Erfahrung beruflich und war selbst schwer betroffen, und einen Fall nein 2 in der Familie. Meine Nichte erleidet CA 1-2 Anfälle im Jahr ist also gut eingestellt.Aber sie ist leider geistig total wie ein kleines Kind. Kann keine ganzen Sätze sprechen und auch sei fährt sogar mit dem betreuten Wohnen in solche Parks. Wie kann das angehen?

Auf jedem Kirmes sieht man unseren Julian. Warum auch nicht?

Würde ein Anfall passieren, dann ist es eben so. Er geht ja nicht alleine, sondern mit seinen Freunden die darum wissen.

Soll er nur in seinem Zimmer sitzen und Löcher in die Wand gucken? Oder nur lernen? Er sollte auch laut Neurologe kein Rad fahren und macht es trotzdem, genau wie Inlinder und dieses neues Brett - kenne den Namen davon nicht. Er fährt Ski eben alles. Seine Eltern sind der Meinung, dass man ihn selbstständig erziehen muss und nicht in Watte packt.

So wie du dich hier beschreibst, sage ich nur Amen zu deiner Gruppe. Keiner geht ins Kino, Theater, tanzen, Schwimmen usw. nur weil vielleicht ein Anfall kommen könnte. Ich nenne das Freiheitsberaubung an die Kranken.

Einmal schreibt du -gehe da nicht rein und dann - gehe dahin wo es dir gefällt. Wie passt das denn zusammen?

Zudem weiß keiner von uns ob Danger überhaupt noch Anfälle hat und wenn wie viele und was für Anfälle. Du verunsicherst ihn mit deinen Widersprüchen.

Und ich muss hier einen Kommentar unterbringen, aber ich mache es gerne um Kindern den Spaß nicht zu verderben, weil die Mütter überängstlich sind.

Ich hatte insgesamt 9 Jahre lang eine sehr schwere Epi mit vielen Status - Epilepticus mit Narkoselegungen. Ich weiß genau wovon ich hier schreibe. Mit 15 Jahren bekam ich sogar eine Mofa. Helm trug ich immer, wenn ich damit zur Schule fuhr. Und es passierte auch mal was. Na und? Verletzt war ich nicht. Ein paar Schrammen das war alles.

Ich denke eben völlig anders über das Thema. Heute wird nichts mehr verboten von den Ärzten, wenn man gut oder einigermaßen gut eingestellt ist. Vorsicht sagt man wohl. Aber das sollte jeder für sich entscheiden was er sich mit seiner Erkrankung zutraut. Schließlich hat der Junge ein Recht am Leben teil zu nehmen. Und im Moviepark ist nichts Gefährliches. Soviel zu meinem Wissen. Tammy

Achte auf die Hinweis- bzw. Warnschilder vor dem Eingang der Attraktionen die bei allen Achterbahnen oder auch bei einigen Inddoorattraktionen angebracht sind. Da wo KEINE Schilder angebracht sind kannst Du alles fahren, bei den Warnschildern genau Durchlesen. Meistens sind die Einschränkungen aber nur für Herzkranke oder Personen mit starkem Rückenleiden gedacht, aber lese es Dir lieber durch bevor Du irgenwo rein gehst.

Klosett  27.10.2012, 15:01

schreibe nicht so einen mist, wenn du nicht weiß worum es geht.

auf jeden Fall mal in nichts, was irgendwie mit Lichteffekten und so arbeitet, damit eben kein Anfall ausgeloest wird.

Aber am besten mal auf der Webseite vom Movie Park schauen. Oder dort anrufen und nachfragen. Die koennen da sicher am besten Auskunft geben.

Danger2011
Fragesteller

Ja, aber auf der Homepage wird keine Auskunft über Epilepsie gegeben, ich würd nämlich gern Halloween in den Movie Park fahren und meine Mutter hält es für eine schlechte Idee und ich finde keine richtigen Informationen dazu...

candycake22  18.10.2012, 11:44
@Danger2011

Na aber auf der Webseite findest Du sicherlich eine Telefonnummer oder ein Kontaktformular, wo Du denen schreiben kannst.

SuperB18  18.10.2012, 11:46

Haha geil, ich liebe diese Vorurteile gegenüber Epilepsiekranken. Lichteffekte... als ob nur das Anfälle auslöst.

Es wird echt Zeit, dass man die Leute mal aufklärt. Es gibt Millionen verschiedene Formen von Epilepsie. Auslöser kann alles sein. Ich kenne sogar eine Epileptikerin, die bei einem bestimmten Lied einen Anfall hat.

Im Prinzip dürfte man als Eppi nichtmal alleine aufs Klo.

Und Verbote für Eppis im Freizeitpark? Gehts noch? Wie diskriminierend ist das denn? Es ist halt auf eigene Gefahr, aber die dürfen dich net nach deinem gesundheitlichen Zustand fragen. So ein Unsinn...

Morticia20  18.10.2012, 11:57
@SuperB18

Haha geil, ich liebe diese Vorurteile gegenüber Epilepsiekranken. Lichteffekte... als ob nur das Anfälle auslöst.>

merkst du eigentlich noch was? Hier sagt jemand das seine Mutter Angst hat wegen der Auslöser.........

Sicher gibt es ganz viele Auslöser, aber der Fragesteller wird schon wissen worauf er achten muß (und fragt deswegen).....wobei ganz oft auch Licht bzw. Lichtblitze, ebenso wie ruckartiges wechseln der fahrtrichtung ein Auslöser sein kann......

Außerdem wurde nicht nach einem Verbot gefragt, sondern nach gezielten Fahrgeschäften...........

candycake22  18.10.2012, 11:57
@SuperB18

es geht ja auch nicht unbedingt darum, was verboten ist, sondern eher was nicht ratsam ist...

und Lichteffekte loesen durchaus bei einigen Epileptikern Anfaelle aus. Natuerlich weiss ich, dass es verschiedene Formen gibt und auch verschiedene Auspraegungen, daher ja mein Rat, mal beim Movie Park nachzufragen.

Und nur fuers Protokoll... ich habe selbst einige Anfaelle hinter mir und reagiere eben ganz besonder auf Lichteffekte.

SuperB18  18.10.2012, 16:45
@candycake22

Die Frage ist einfach viel zu allgemein, um hier irgendwas zu raten. Ein Epilepsiekranker könnte schon am Eintritt nen Anfall kriegen. Da ist es völlig sinnlos ohne die dessen Krankheitsgeschichte irgendwelche Ratschläge zu geben. Das ist doch alles Klugscheißerei. Ich hab selbst Eppi und kann alles fahren.

Die Frage war DARF man und nicht KANN man. Da ist ein Unterschied.

Klosett  27.10.2012, 15:02

schreibst genauso viel mist wie der andere.

Klosett  27.10.2012, 15:04

In der Webseite von Movie - Park steht drinn da du dort nicht rein darfst, weil du soviel Mist schreibst!

Gehe da rein wo es dir gefällt!

In alle. Es gibt kein Verbot.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erkrankt. GdB 50
candycake22  18.10.2012, 11:45

Verbot nicht, aber trotzdem ist nicht unbedingt alles geeignet fuer Epileptiker.