Wo bucht man die erste Klasse in der Regio?

5 Antworten

Nicht jeder Zug hat eine erste Klasse. Ansonsten bucht man sie dort, wo man auch jede andere Klasse bucht.

Von Experte xyz911 bestätigt

Das hängt davon ab, welcher Tarif auf deiner Strecke gilt.

Beim normalen Bahntarif gibt es normalerweise direkt beim Kauf der Fahrkarte eine Auswahlmöglichkeit zwischen 1. und 2. Klasse.

Für Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden gibt es dagegen unterschiedliche Lösungen, so kann es z. B. sein, dass man für die 1. Klasse zusätzlich einen Kinderfahrschein oder ein spezielles Zusatzticket kaufen muss.

Das geht nur beim Normalpreis, da bekommst du online/am Automaten , wie beim FV beides angezeigt. Nicht bei Länder und QDL Tickets. Bei verbünden ist es deutlich schwieriger.

Das hängt davon ab, wo Du unterwegs bist ...

Wenn es einfach nur "Regio" ist, kannst Du das bei der ganz normalen Fahrkartenbuchung am Automaten oder im Netz angeben, da wird nach der Klasse gefragt. In Verkehrsverbünden ist das unterschiedlich geregelt, der eine Verkehrsverbund verkauft unmittelbar Tickets für die 1. Klasse, der andere verkauft einen separaten Aufpreis für die 1. Klasse, so dass Du da am Ende zwei Fahrkarten hast.

Das kannst du am fahrkartenautomaten auswählen.

Im nahverkehr ist der unterschied oft nicht so groß, aber die erste klasse ist in der regel weniger voll; bei vollen zügen bietet sie also eine möglichkeit, den massen zu entkommen.