Was bedeutet Regio DB Expresskreuz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich in Bremen die RE-Linien 1, 8 und 9 kreuzen - und zwar so, dass jeweils die Anschlüsse gesichert sind. Von Hannover aus fahren der RE 1 (nach Norddeich) und der RE 8 (nach Bremerhaven) im stündlichen Wechsel, von Osnabrück aus kommt der RE 9 (nach Bremerhaven dazu). Die Lücke auf dem Abschnitt Bremen - Norddeich wird durch Freigabe der IC-Verbindung zwischen Bremen und Norddeich für Fahrscheine des Nahverkehrs geschlossen, diese Linie passt auch in den Takt.

Das Expresskreuz Niedersachsen/Bremen verbindet Hannover mit Norddeich Mole und Bremerhaven mit Osnabrück. Die beiden RE-Linien kreuzen sich in Bremen und umfassen zusammen rund 5.400.000 Zugkilometer.

Expresskreuz Niedersachsen/Bremen (bahn.de)