Wo bekommt man siam Farbratten her?

2 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Man kann sie bei seriösen Züchtern bekommen (erkennt man an artgerechte Haltung, vermitteln nur in artgerechte Haltung, haben Ahnung von der Genetik, züchten KEINE Qualzuchten (also Dumbo, Rex ect.), wenn ich es finde schicke ich dir alle Kriterien), leider habe ich noch keine gefunden, die wirklich alle Kriterien erfüllen. Meistens sind es die Qualzuchten und sowas unterstütze ich nicht (auch nicht bei Dumbos!).

Wenn du in der Nähe von Hamburg wohnst kannst du die Farbratten Zucht Karni Mata anschrieben (https://www.farbratten-zucht.de/?gclid=EAIaIQobChMI_9qAlM7u-wIVHBoGAB1kTglWEAAYASAAEgID1_D_BwE) die erfüllt (meines Wissens nach) alle Kriterien außer das mit der Qualzucht.

Oder von Zoohandlungen, wovon ich dir ganz stark abrate. Du kannst dann auch 70 Euro extra für einen Parasiten Test (Kotprobe, bei gutem Labor) ausgeben, wenn du nicht willst, dass die irgendwann vielleicht sogar an Parasiten sterben (weil sie z.B durch die Parasiten zu sehr abmagern). Natürlich muss es nicht so enden, aber alleine für die Gesundheit der Tiere solltest du es schon machen.
Hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=l9_A2pBmmRc

Unseriöse Züchter sind findest du meist auf eBay, Quoka usw. Die solltest du auch ganz dringend meiden. Die züchten teilweise Qualzuchten ohne es zu wissen, vermitteln in nicht ganz artgerechter Haltung bzw. Halten selber nicht wirklich artgerecht und (vor allem das!) sie haben keine Ahnung von Genetik. Viele haben sogar selber ihre Tiere aus der Zoohandlung…

Tierheime sind ein guter Platz um Tiere zu finden. Viele Tiere kommen selber aus Zoohandlungen, aber man unterstützt die Zoohandlungen mit der Vermittlung nicht, sondern die Tierheime und das Tier. Teilweise sind aber auch Tierheime zu planlos und Wissens nichts über Ratten (so wie unseres von dem wir unsere 2 (von 5) her haben 😢)

Pflegestellen kannst du auch unterstützen. Die nehmen auch Tiere von überfüllten Tierheimen auf (oder Tierheimen die kaum Ahnung von Ratten haben). Hier kannst du dir zu 99,9 Prozent sicher sein, dass sie keine Krankheiten haben (vor allem bei Inneren Parasiten (keine Ahnung wie das gerade korrekt heißt), weil sie ihre Tiere beobachten und bei der Ankunft und vor der Vermittlung immer eine Kotprobe machen. Pflegestellen sind z.B das Rodent Sactuary (Leipzig) Rattenhilfe Süd, Ratten Hilfe nordwest, Rattenhilfe Nordrhein usw. Wenn keine davon in der Nähe ist schreibe eine von den Ratten Hilfen an und die gucken wo die nächst gelegene ist (wenn sie genug Zeit gerade haben :) ) Auch in Österreich und in der Schweiz gibt es welche.

Von Privat:

Ebay, Verwandten ect.

Guck, dass es doch keine Zucht ist, mache Kotprobe, wenn du die Ratten hast.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Seriöse Züchter, Tierheimen, Tierschutzstellen etc

Jessicaebel1273
Fragesteller

Und woher kommen farbratten in tierheimen, können ja auch von zoo Handlungen stammen

princesskenny  09.12.2022, 23:18
@Jessicaebel1273

Damit unterstützt du aber nicht das Tierleid was die Zoohandlungen erzeugen. Damit unterstützt du das Tierheim.