Farbratte in Zoo Zajak kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Nein, guten Gewissens nicht. Die beziehen die Tiere von vermehrern. Diese sind oft krank und haben Parasiten etc.

Manche haben durch die Genetik (auf die nicht geachtet wird) Darmkrankheiten (sehr hohe TA kosten) namens Megacolone. Diese Tiere sind HW (high white). Fast alle Zeichnungen sind HW (nicht jede muss aber Megacolone haben) und wenn 2 HW Tiere verpaart werden besteht die Gefahr, dass sie Megacolone bekommen. Und bei Zoohandlungen werden einfach irgendwie Tiere gepaart.

Was aber wahrscheinlicher als Megacolone (oder sogar Lethalfaktor (passiert aber nur extrem selten, da die Welpen schon oft im Mutterleib sterben)) ist, sind Parasiten, Inzucht und anderweitig kranke Tiere.

Guck dir mal dieses Video an und wenn du möchtest diesen Artikel:

https://www.youtube.com/watch?v=l9_A2pBmmRc

https://farbrattengenetik.de.tl/Erbkrankheiten.htm

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

verreisterNutzer  14.08.2022, 23:02

Okay das sieht wirklich schlimm aus ...Für mich war Zoo Zajak immer ein Traum, aber ich möchte das nicht unterstützen

Tierhalterin42  14.08.2022, 23:14
@verreisterNutzer

Ja, ist es auch. Vor allem, wenn die Welpen dann nicht mehr kot ablegen können und dann solche schlimmen Schmerzen haben 😢.

Die zeigen sich zwar mega nett usw, aber die machen eigentlich nichts anders, als andere Zoohandlungen, außer Hunde und Katzen noch dazu zu verkaufen. Zubehör (kein Hauptfutter!) kann man bei jeder Zoohandlung kaufen. Das mache ich auch selber. Ich guck mega gerne in Fressnäpfen, futterhäusern usw. vorbei und hole dort Sachen für die Tiere. Das kannst du auch bei Zoo zajac machen. Tiere solltest du da aber nicht holen.

Frage einfach mal rattenhilfen (Guck bei Instagram mal nach, oder du schickst mir per PN dein Bundesland (falls du es hier nicht sagen möchtest) und ich schicke dir einen link) nach und hole dir dort Rat ein und adoptiere Ratten.

Keine Gute Idee. Zoo Zajac bezieht die meisten Tiere aus Vermehrungsstationen im Ausland. Kranke Tiere, Inzucht, Parasiten.. Da holst du dir alles ins Haus. Zudem brauchst du mindestens 4 Ratten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

verreisterNutzer  14.08.2022, 22:18

Vier geht aber nicht nur drei. Trotzdem danke

aus Zoohandlungen kauft man keine Tiere. Suche am Besten in Tierheimen und Notstellen nach geeigneten Tieren.

Suche bei Dir in der Umgebung nach privaten Züchtern! Bei Zoohändlern weiß man nie, woher die Tiere kommen. Die wollen nur Umsatz machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung