Wo bekommt man die Nutzungserlaubnis von Bildern her, welche ein Gebäude oder Kunstwerk zeigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

nimm einfach denn Michel, das Rathaus, die Deichtorhalle oder denn Altonaer Fischmarkt

Bestandsarchitektur hat innerhalb der Panormafreiheit (noch) keine Bildrechte ausser es sind "Kunstwerke"

https://helpx.adobe.com/de/stock/contributor/help/known-image-restrictions.html

http://blogumschau.de/2015/06/die-aufregung-um-die-panoramafreiheit

www.elbphilharmonie.de/de/team

RECHT & LIZENZEN
Ulrike Dinse, Wiebke Walther, Johanna Watzlawik
KoiiBoyyy
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :D
Merke ich mir fürs nächste Mal, ich habe nun herausgefunden, dass ich das Bild scheinbar verwenden darf ^^

IXXIac  03.08.2020, 16:45
@KoiiBoyyy

Hallo

aber nur in der "Ansichtsform" im Stadtpanorama also gemäss der Panormafreiheit aber nicht Ansichten aus anderen Perspektiven zb von Drohnen oder freigestellt vom Umfeld (siehe auch Hundertwasser Urteil)

Moin, Du benötigst nicht das Recht des Gebäudes. Dieses hat in diesem Sinne gar keine Rechte. Problematisch wäre es nur bei Gebäuden, die nicht fotografiert werden dürfen (Bestimmte politische, militärische...). Du benötigst lediglich das Nutzungsrecht des Urhebers, dessen Bild Du verwenden möchtest.

Vllt mal den Ersteller/Uploader anschreiben

KoiiBoyyy
Fragesteller

Naja, der könnte mir nur Rechte an dem Bild geben und leider nicht die Rechte das Gebäude zu zeigen

Aber ich werde es mal versuchen :D