Wo bekomme ich Quecksilber her?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab hir einen alten Chemie Katalog. Da kostet Quecksilber 10 gr. 8 Euro. Aber 10 gr. sind bei Quecksilber nichts! Es ist sehr schwer. Wenn du an die Salze besser herran kommen solltest, kannst du sie selbst umwandeln. Ist einfach. Frag sonst mal deinen Zahnartzt ob er dir nicht was besorgen könnte? Amalgam wird mit reinem Quecksilber hergestellt! Im Iran gibts Quecksilber auch frei erhältlich in vielen Chemikalien Geschäften. Ich hab mal was mittgebracht. Es ist aber im Flugzeug, absolut verboten! Es muss gesondert aufgegeben werden. Wenn etwas auslaufen würde, kann es durch die Bewegungen des Flugzeugen überall hinn gelangen und Kurzschlüsse in der Technick zu Follge haben. Darum bloß nicht erwischen lassen.

cg1967  19.10.2010, 21:02

Das liegt nicht an möglichen Kurzschlüssen in der Technik, sondern daran, daß die Flugzeughaut aus Aluminium besteht. Wenn die wegoxidiert wird es sehr unangenehm.

Iran666  19.10.2010, 21:09
@cg1967

Halllo, Quecksilber ist kein Oxidationsmittel(Quecksilber ist ein flüssiges Metall)! Es geht mit Metallen zu Amalgamisierung über und ätzt nichts weg. Gerade darum da es Amalgam bildet, kann es zu Kurzschlüssen in der Elektrizität führen, wenn es an Kontackte der Bekabelung gelangt. Ein Verwandter ist Flugzeugingeniör und hat es mir mal richtig erklärt, da ich ihm von meinem Vorhaben erzählte!

peter678
Fragesteller
@Iran666

Ist mir auch neu, das es ätzend wirken sollte. Ich habs damals sogar öfter auf der Hand gehabt und es ist kein Loch entstanden.

cg1967  20.10.2010, 00:54
@Iran666

Dem Inschenör ist nichts zu schwör. :-(

Informier Dich bitte darüber, was passiert, wenn Quecksilber (metallisch) unter athmospherischen Bedingungen auf Aluminium trifft.

cg1967  20.10.2010, 00:58
@peter678

Es wirkt auch nicht ätzend. Nur: Mit Al verträgt es sich nicht, zumindest nicht so daß das Al Al bleibt und nicht zum Al₂O₃ wird.

Iran666  20.10.2010, 02:49
@cg1967

Es bildet Amalgam! Hab ich dir schon gesagt! Und mit dem Aluminium des Flugzeuges hat es nichts zutun. Das Flugzeug hat eine Schutzbeschichtung(Auch Farbe genannt)die das Aluminium von Äußeren Einflüssen abschirmt. Auch wenn es direckt an das Aluminium(was es gar nicht ist, da es eine Legierung aus Alu, Magnesium, etc.ist)gelangen würde, würde es nur zu einer überschichtung des Amalgams führen und es sogar noch unempfindlicher machen. Es hat keinerlei Einfluss auf das Metall des Flugzeuges! Nur an den Kontackten der Elektrick könnte es Schaden anrichten! Alles andere ist Blödsinn. Ich binn selbst aus der Chemie Branche und hab schon unzählige male mit Quecksilber gearbeitet, was du sagst hat keinerlei Auswirkung!

cg1967  20.10.2010, 14:13
@Iran666

In der Chemie gilt noch immer: Versuch macht kluch. Schau einfach mal auf https://lp.uni-goettingen.de/get/text/2631 nach und sieh selbst.

Im übrigen habe ich gerade festgestellt, daß Quecksilber durchaus im Flugzeug transportiert werden darf: Verpackungsvorschrift 868 lt. IATA, Link auf Anfrage.

Iran666  20.10.2010, 16:21
@cg1967

Sag, willst du mich verarschen? Wir reden von Quecksilber und nicht von Aceton oder Quecksilberchlorid! Quecksilber ist ein Metall! Chlorid ein Salz was in Lösung gebracht wurde. Unmd wenn du meinen Text genau gelesen hättest, hättest du bemerkt das ich geschrieben hatte, das man es aufgeben muß! Es ist aus den genannten Gründen aber verboten es bei sich zu haben! Also in der Tasche oder Handgepäck oder im Koffer. Es muß gesondert aufgegeben werden! Und wenn du Quecksilber nicht mit seinen Salzen unterscheiden kannst, ist es eh sinnlos weiter mit dir zu Diskutieren!

cg1967  20.10.2010, 16:53
@Iran666

Kannst Du nicht lesen, sondern nur schreiben?

Zitat von der Seite: "Wird Aluminium jedoch mit Quecksilber oder Quecksilberchlorid (1.) in Verbindung gebracht, ..."

Wenn ich Deinen Text genau lese merke ich, daß Du auch ein Logikproblem hast: "Es ist aber im Flugzeug, absolut verboten! Es muss gesondert aufgegeben werden." ist ein Widerspruch in sich.

peter678
Fragesteller
@cg1967

Du redest Misssssst, cq1967. Ich hab mich auch schon oft mit dem Thema beschäftigt. Du weißt anscheinend nicht was Quecksilber überhaupt ist. Und du verstehst deinen eigenen Text nicht.

Iran666  20.10.2010, 18:46
@peter678

Ja Peter, das ist nichts neues. Einige Menschen verstehen es auch nach dem hundertstem mal nicht. Was willst du machen? Ich gebs auf! Aber danke für den Stern! Und Gruß...

cg1967  21.10.2010, 00:12
@peter678

VBG. Sowas von jemandem, der schreibt: "Natriumchlorid ist eine Reaktion von Salzsäure mit Natrium oder den Salzen. Es ist aber auch als Verbindung zu bezeichnen zwischen Chlor und Natrium." Lern einfach, statt hier rumzuschmieren.

Gehenna  12.03.2013, 22:59
@Iran666

Hehe, wie ich einfach nichts von all dem verstehe :D

LapisImpellens  17.01.2014, 20:30
@Gehenna

Und dann zerfetzen die beiden auch noch den Falschen. Ich hab selbst gesehen, was Quecksilber mit Aluminium anstellen kann.

Mal schauen, ob sich die Herrschaften vier Jahre später noch dafür interessieren...

Zeus95  14.01.2021, 15:31
@cg1967

🤣 das erinnert mich an was unser Chemielehrer in unserer Berufschule Mal erzählt hat.

Bei den anorganischen nachweisen dachte Mal ein Schüler das in seiner unbekannten Probe kein Quecksilber drin war und hat es in den Ausguss geschüttet danach musste er die ganzen Rohrleitungen bezahlen & der Lehrer hat seitdem kein Quecksilber in die unbekannten Proben getan😂😂😂

jherbrich  15.04.2020, 05:13

Na toll, wieder neue Tipps für die Schwachmaten die auf "besondere Art und Weise" an Allah glauben und einer gewissen Gruppe (IS) angehören. Leute seit mal bitte Vorsichtiger.

PS: Ich wollte niemanden zu nahe trteten. Dieser Kommentar endhält eine Priese ironie.

Gar nicht und wenn dann ist es sehr teuer ;) Für was für nen versuch brauchst dus denn? Du könntest höchstens mal in der Schule beim Physik/Chemie-Lehrer nachfragen.

http://www.subolab.de/shop.html guck da mal

peter678
Fragesteller

Ich will ein altes Teleskope nachbauen! Und ich binn nicht mehr in der Schule.

vkstner  19.10.2010, 17:54
@peter678

dann guck mal bei subolab (köhler chemie) hab früher für meine firma oft dort bestellt die haben so zeug

peter678
Fragesteller
@vkstner

Danke! Ich versuchs mal. Im Ausland kann man Quecksilber für den Zahnartzt Bereich in vielen Geschäften frei kaufen. Nur hatte ich immer Angst es mit nach Deutschland zu führen. Wegen Zoll und den Bestimmungen. War auch ziemlich Günstig dort.

vkstner  19.10.2010, 18:09
@peter678

Das risiko würd ich nicht eingehen bzw. würd ich beim zoll einfach mal fragen wie es aussieht mit quecksilber ;)

Man könnte sich ungiftiges Zinnoberrot(Quecksilbersulfid) kaufen und an der Luft rösten, dabei entsteht Quecksilber und Schwefeldioxid. Aber dass ist extrem gefährlich da dabei Hg-Dämpfe entstehen die euer Gehirn ziemlich schnell zerstören können-> für den Zweck geeignete Gasmaske tragen! Wenn man sich für vielleicht 100€ ein paar Kilo HgS kauft, und zu Hg umwandelt, hat man sehr schnell Quecksilber welches sonst 1000€+ kosten würde.

TheXavCrafter  26.12.2019, 13:20

Ich glaube ich werde bald reich

Brauchehilfe521  04.10.2022, 17:55

Du kannst es auch aus cinnober durch Reaktion mit Aluminium herstellen das ist sicherer schau dir dazu am besten ein Video von Nile Red an auf YouTube

HansiWabi  14.04.2023, 22:45

Gute Idee eigentlich aber könnte man nicht auch HgS in königswasser lösen dann sollte Quecksilber Chlorid entstehen und dann könnte man damit weitermachen 😅

Quecksilberschalter, nicht ROHS-konform. Z. B. conrad.de, Best.-Nr.: 504777 - 62

Iran666  20.10.2010, 00:15

Das ist eine gute Idee! Sind aber auch nicht gerade billig. Aber wenn man es sonst nicht bekommt...

cg1967  20.10.2010, 01:10
@Iran666

Der Preis hat sich die letzten 1 1/2 Jahre nicht geändert. :-(

Iran666  20.10.2010, 03:02
@cg1967

Die waren auch schon vor 1 1/2 Jahren nicht billig! Und noch was. Wenn Quecksilber auf eine Platte Metall ohne Schutzschicht gelangen sollte(Schutzschicht wie Farbe etc. läßt das Quecksilber nicht an das Metall und es fließt einfach weiter) bildet es nur oberflächlich einen noch stärkeren Schutzbezug. Quecksilber hat darauf keine große Angriffsfläche, und geht so nicht in die Tiefe des Metalls. Ist die Angriffsfläche größer, wie Metall-Pulver bilder es einen vollständigen Amalgam des jeweiligen Metalls. Z.B. Zinkpulver und Quecksilber, was du in deinen Zähnen hast. Damit werden Zahnfüllungen gemacht die sehr unempfindlich gegen Äußere Einflüsse sind. Es ätzt oder Zerstört kein Metall! Wo hast du so etwas gehört?

cg1967  22.10.2010, 22:43
@Iran666

Woraus das Zahnamalgam gemacht wird kannst Du z. B. auf http://www.med-college.org/de/wiki/artikel.php?id=317&lan=1 nachlesen. Gemäß dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte darf das Metallpulver max. 2 % Zink enthalten. Soviel zum Amalgam in Zähnen.

Zum anderen: Leg mal einen Ring aus möglichst reinem Gold (dieses ganz edle Metall bewusst gewählt) in Quecksilber. Wird der Ring zerstört? Wird das Gold chemisch verändert?

Und dann leg ein unedles Metall wie Aluminium, welches an der Luft eine Passivierungsschicht bildet, in Quecksilber und laß es an der Luft stehen. Was passiert?

Iran666  25.10.2010, 22:28
@cg1967

Ich weiß ja nicht was deine dämlichen Diskussionen bringen sollen? Erstens hab ich dir schon erklärt warum es in Flugzeugen verboten ist. Darüber kannst du deine Theorien streuen wie du willst. Ich hab dir gesagt, das ich einen Cosang habe der Flugzeugingeniör ist und der wird es wohl wissen, warum. Außerdem hab ich schon lange genug mit Quecksilber gearbeitet um zu wissen, was es macht oder nicht. In der Zahnmedizin werden verschiedene Metalle zur Amalgamherstellung verwendet. Nur weil in Deutschland kein Zink rein kommt, heißt es noch lange nichts. In anderen Ländern wird Zink verwendet oder auch andere Metalle, je nach Festigkeit und Verwendung. Und nochmal, Quecksilber zersetzt keine Oberflächen! Mit Metallpulvern wird Amalgam hergestellt. Auf Platten wird nur die Oberfläche Amalgamisiert und geht nicht in die Tiefe. Außerdem ist der Flugzeugkörper eine Legierung und kein reines Aluminium. Dazu kommt das es eine Schutzschicht umgiebt(genannt Farbe). Diese Schicht läßt keinen Kontackt mit dem Metall zu. Nur die Kontackte der Elektrizität sind ungeschützt und können Amalgam bilden oder direckt zum Kurtzschluß führen(Stichwort, Quecksilberschalter, die genau so funktionieren). Außerdem hab ich zu deiner Beruhigung eben gerade einen Tropfen Quecksilber auf eine Alufolie geschüttet. Auch nach mehrmaligem hinn und heer bewegen bildet es nur eine helle Schicht auf der Folie. Kein Loch und sonst nichts passiert! Den Tropfen konnte ich eben erneut einfangen und die Folie ist bis auf die Laufspuren, unbeschädigt! Lange Reede kurzer Sinn, mach den Versuch selbst und du wirst sehen. Hätte ich die Möglichkeit, hätte ich dir ein Bild davon geschickt, aber kann ich leider nicht.

Iran666  27.10.2010, 20:37
@cg1967

Der Versuch zeigt kein Quecksilber, was du auch am Anfang sehen kannst, wie es auf das Aluminium geschmissen wird. Quecksilber ist ein flüssiges Metall, was sofort in Kügelchen abprallen würde! Was dort gezeigt wird ist der Typische Versuch der"Verschimmelndes Aluminium" genannt wird. Es handelt sich um Quecksilber(II)-Chloridlösung. Diese Lösung setzt den Versuch in Gange und kein Metallisches. Das Aluminium wird dadurch Amalgamisiert und bildet als Rückstand Aluminiumoxidhyrat! Durch diese Lösung wird eine Oxidschicht verhindert die mit reinem Quecksilber sofort entstehen würde, wie ich dir schon schrieb. Dadurch bekommt das Quecksilber erst die Möglichkeit um auszu breiten(3HgCL2+2AL-2ALCL3+3Hg). Das Quecksilber(II)Clorid verhindert die Oxidation und das Aluminium kann die schützende Oxidhaut nicht mehr ausbilden. So einfach ist das. Mit Quecksilber kann es daher gar nicht geschähen. Außerdem sag ich nochmal, die Flugzeugbleche sind keine reinen Aluminium-Bleche sondern Legierungen die dazu noch durch schützende Schichten gegen Oxidation geschützt sind. Du kannst noch lange um den heißen Brei reden, das ändert nichts an den Tatsachen! In deinem Video ist kein Metalisches Quecksilber verwendet worden, sondern das von mir beschriebene Salz, als Lösung das Quecksilber bildet. Also laß dir was besseres einfallen!

cg1967  27.10.2010, 21:32
@Iran666

Tja, zwei Kügelchen sind zu sehen. Aber hier ist's noch besser zu erkennen: http://www.youtube.com/watch?v=zbUPjHHml1E&NR=1

Und jetzt komm' bitte nicht mit der Oxidschicht: Die muß zerstört werden. Ob durch eine rutschende Palette oder einen Iodkristall ist egal. Sobald das Quecksilber Kontakt mit Aluminium (und nicht mit Farbe oder Al₂O₃ hat wird das Aluminium zerstört, weil es eben in Kontakt mit Quecksilber keine passivierende Oxidschicht mehr bilden kann (an Luft oder unter Wasser, aber von einer Argon- oder ähnliches Atmosphäre oder von Vakuum war noch nicht die Rede).