Kann man Quecksilber verkaufen ?

8 Antworten

Verkaufen kannst du das eher nicht. Es sei denn du kennst die Reinheit des Produktes, wenn es Quecksilber aus dem Chemikalienhandel ist, kannst du das vielleicht beim nächsten Chemieinstitut verschenken. Aber doch sehr unwahrscheinlich.

Ansonsten kannst du froh sein, wenn du das Zeugs noch kostenlos los wirst und nicht drauf zahlen musst. Denn Quecksilberentsorgung ist ne teure Angelegenheit und in der Menge wirst du das auch nicht einfach bei der nächsten Sondermüllstation abgeben können.

Ich denke das wird problematisch. Vermutlich hast du keinerlei Zertifikate, oder die reinheit und herkunft der Chemikalie.

Desweiteren handelt es sich bei Quecksilber um einen hochgiftigen Stoff, der darf nicht ohne weiteres in den handel gebracht werden. Da gibt es strenge vorschriften.
Der preis von quecksilber liegt meine ich irgentwo zwischen dem von kupfer und silber. Allerdings müsstest du erstmal entsprechende Analsysen veranlassen.

In jeder region gibt es aber sondermüllsammlungen, dort kann man meist nach termin auch solche mengen an giftmüll entsorgen

Klar darf man das, aber es gibt halt gewisse Auflagen, da es sich um einen Gefahrstoff handelt.

Das macht besonders den Versand schwierig, denn für den Gefahrstofftransport gibt es noch mal zusätzliche Auflagen, die ein normales Paket bei der Post oder einem der gängigen Kurierdienste schon mal nicht erfüllt.

ja, sicher, aber wie willst du es denn gewinnen und so paar milligramm wird niemand brauchen?

Nein das ist hoch giftig : Finger weg davon