Wo bekomme ich keimfähige Linsen her?

5 Antworten

In der Regel keimen alle Linsen außer roten und gelben (die sind geschält) problemlos. Wie hast du das denn probiert? Normalerweise läßt man sie in einem Keimglas unter Wasser für einen Tag stehen (8 Stunden reichen auch) und spült sie dann einmal am Tag durch.

Man kann natürlich nicht ausschließen, dass die Linsen erhitzt wurden (bspw. wegen Schädlingsbefall). Das sollte nicht passieren, aber die Möglichkeit besteht. Im Zweifelsfall findest du im Bioladen aber auch explizit Linsen als Keimsaat - die müssen dann auch keimen, sonst stimmt etwas beim Einweichen / Wässern nicht.

choclatecookie
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für ihre Antwort;-)

Also ich habe das bisher immer so gemacht:die linsen in ein feines Haarsieb getan,das Haarsieb auf ein Glas als Untersetzer gestellt und alle 4std ca mit Wasser gespült...(auch nachts,wenn ich sowieso Mal zu Toilette musste...)

Mit Buchweizen hat das so bisher immer super funktioniert...

Ich hatte auch Mal Bio linsen bei Aldi gekauft,mit denen ging es auch ohne Probleme (nur leider hat Aldi diese jetzt nicht mehr)

Aber die anderen (ungeschälten)linsen möchten eben irgendwie immer nicht keimen...

Könnte das sonst evtl von (unerlaubten) Pestizid Einsatz (im Herkunftsland: Türkei) herrühren oder wurden diese linsen bei dm und im Bioladen vllt auch einfach nur schön ewig gelagert?!(ich weiss ja nicht wie lange das Ablaufdatum da bemessen wird?)die sind zwar laut Verpackung noch bis zum 08.03.2021 haltbar,aber es kann ja sein dass diese schon irgendwann im Jahr 2016-2018 abgepackt wurden?(da ja davon ausgegangen wird,dass sowas länger haltbar ist?)

Ich werde es jetzt Mal mit den von Alnatura probieren und sonst von Rapunzel (da müsste es ja klappen...?)

joangf  15.12.2019, 14:39
@choclatecookie
Also ich habe das bisher immer so gemacht:die linsen in ein feines Haarsieb getan,das Haarsieb auf ein Glas als Untersetzer gestellt und alle 4std ca mit Wasser gespült...(auch nachts,wenn ich sowieso Mal zu Toilette musste...)

Das macht man so mit gelbildenden Saaten wie bspw. Kresse, Senf oder Chia, die sich mit der Gelschicht ein eigenes Wasserreservoir schaffen. Für Linsen ist es wichtig, sie wirklich ein paar Stunden einzuweichen, weil sie völlig durchgetrocknet verkauft werden.

Ich würde mir dazu ein Keimglas holen, die bekommt man für rund 5 Euro in fast jedem Bioladen und die sind recht praktisch: https://up.picr.de/37445554hu.jpg

Oder weiche sie einfach mal vorher im Glas über Nacht ein.

Könnte das sonst evtl von (unerlaubten) Pestizid Einsatz (im Herkunftsland: Türkei) herrühren oder wurden diese linsen bei dm und im Bioladen vllt auch einfach nur schön ewig gelagert?!(ich weiss ja nicht wie lange das Ablaufdatum da bemessen wird?)

Sie laufen eigentlich nicht ab. Saaten kannst du trocken Jahrhunderte lagern und sie keimen immer noch. Pestizide wären denkbar, glaube ich aber nicht, weil sie normalerweise nicht das Keimverhalten beeinflussen. Ich tippe dann eher auf kurzzeitige Erhitzung. Bei Getreide ist mir das auch schon mal passiert.

Da wirst du wohl den Weg in den Fachhandel auf dich nehmen müssen.