Ist es Gefährlich Kontaktlinsen von Dm zu benutzen

12 Antworten

Gefährlich ist es nicht die Kontaktlinsen zu benutzen, allerdings wenn solche Linsen probleme machen, dann besser auf Linsen von anderem Hersteller umsteigen.

Probier mal Tageskontaktlinsen aus. Vorteil ist, das man täglich frische Kontaktlinsen einsetzt und der Reinigunsaufwand komplett entfällt. Und auch viel weniger Stress, wenn eine Tageskontaktlinse auf den Boden fällt dann nimmt man einfach eine neue aus der Packung.

Probier mal die Tageskontaktlinsen von Focus Dailes, die haben 69 Prozent Wassergehalt und wenn man sie online bestellt auch zum guten Preis erhältich.

KL ohne die erforderlichen Untersuchungen und Messungen (vorderer Augenabschnitt, Tränenfilm, Hornhautradien, etc.) zu erwerben ist Selbstverstümmung, da dies zu massivsten irreversibelen Schädigungen am Auge führen kann. Diese Messungen und Untersuchungen, sowie Kl.-Materialauswahl Handhabungs- und Pflegeschulung kann weder das Internet noch der Supermarkt durchführen. Das kann nur der Optiker/KL.-Anpasser.

Die Linsen aus Drogerien und Supermärkten entsprechen bei weitem nicht dem Standart, welcher bei Augenoptikern angeboten wird.

Rein von der Sache sind diese Kontaktlinsen nicht unbedingt schlechter. ABER: Die Linsen in der Drogerie sind stark standardisiert. Das heißt, es gibt sie zwar in verschiedenen Stärken, aber in nur einer Form und Größe. Und genau da liegt das Problem. Denn jedes Auge ist anders. Es ist also unmöglich, dass diese Linsen für jedes Auge geeignet sind. Und du selber merkst wahrscheinlich nicht mal, wenn die Linsen nicht passen. Im Gegenteil: Eine falsch sitzende Kontaktlinse muss nicht zwangsläufig “pieken”. Sie kann sich sogar richtig gut anfühlen und trotzdem heimlich, still und leise dem Auge die Versorgung mit Sauerstoff abklemmen oder auf der Hornhaut reiben. Daher sollten Kontaktlinsen immer angepasst werden. Wenn du mit deinen nicht mehr so gut zurecht kommst, frag deinen Anpasser nach einer Alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

ich würde da aufpassen... qualitativ hochwertige Kontaktlinsen (am besten von Optiker) sind bestimmt besser. Hab bisher noch keine aus Drogeriemärkten probiert, würde es aber auch nicht machen... wenn du deine momentanen Kontaktlinsen sogar schon spürst :o ich spüre meine gar nicht und das sind sehr gute vom Optiker, angeblich die sauerstoffdurchlässigsten, die es gibt. Nur wenn ich mit ihnen ein Mittagsschläfchen halte, sind meine Augen danach etwas trocken :D

Weißt du wenn es um Gesundheit geht,wie in diesem Fall,dann sollte man doch ein paar Euro dafür investieren.Brauche auch schon seit ein paar Jahre eine Lesebrille und habe am Anfang auch eine gekauft bei einem großen Discounter.War zwar nicht schlecht.Jedoch konnte ich sie nicht so gut tragen wie meine jetzige.Dann bin ich zu Fielmann gegangen(Ja die Werbung)habe einen Sehtest machen lassen und danach wurde dann die Brille angepasst.Sitzt super alles.Die hat mich 20€ gekostet die vom Discounter 4€.Denn Unterschied merke ich aber,besonders beim tragen.Also würde ich es dir auch empfehlen.

Lieber ein paar Euro mehr. ;-)