Kontaktlinsen Halloween gefährlich?

4 Antworten

Kontaktlinsen müssen an die Augen angepasst werden (beim Optiker oder bei der Optikerin), egal ob es Farb-/Funlinsen sind oder normale und egal ob mit Stärke oder ohne. Nicht angepasste Linsen stellen ein Gesundheitsrisiko dar. Auch das Pflegemittel muss auf Augen und Linsen abgestimmt sein. Zudem solltest du sie wenn dann nur kurz (für den Anlass) tragen und sie anschließend entsorgen. Farblinsen sind nicht für den Alltag gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Alle nicht wirklich angepasste Contactlinsen bergen für die Augen eine Gefahr. Sie sind Fremdkörper und dagegen wehrt sich jedes Auge. Ob du mit den Contactlinsen dieses seltsame Fest mit Freude feiern kannst, ist natürlich sehr fraglich, wie gesagt, du hast Fremdkörper im Auge.

Diese Schrottlinsen können tatsächlich auch bei kurzer Benutzung Schäden an der Hornhaut verursachen, du hast keine Ahnung, aus welchem Material sie gefertigt wurden und sowas willst du deinen Augen antun?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls du Kontaktlinsen verwenden möchtest, musst du sehr auf deine Hygiene achten. Gefährlich ist es z.B. dann, wenn Dreck etc. unter die Kontaktlinse gelangen.

Kontaktlinsen sollten definitiv entfernt werden bevor du schlafen gehst.

Außerdem können weiche Kontaktlinsen beim reiben der Augen reißen, wobei das Entfernen der Teile schwierig ist.

Kontaktlinsen können möglicherweise außerdem unter den Augenlid rutschen, was das Entnehmen schwierig macht.

Mit freundlichen Grüßen

L

Ja, gerade die billigeren können dem Auge schaden.

Pharao82
Fragesteller

Auch wenn ich sie ein einziges mal trage?