wo bekomme ich den nintendo 64 rumble pack emulator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Emulator Project 64 mit einem entsprechenden Controller-Plugin, das du hier finden kannst https://www.aep-emu.de/emus64.html , z. B. DarkMan oder NRage, unterstützt die Rumble-Pack-Funktion. Voraussetzung ist dafür natürlich, dass du einen N64-USB-Adapter nutzt und an diesem wiederum einen N64-Controller angeschlossen hast, der die Rumble-Pack-Funktion unterstützt (z. B. originale N64-Controller tun das selbstverständlich). Des Weiteren brauchst du ein Rumble-Pack, den du in diesen Controller schiebst. Außerdem passende Batterien für das Rumble-Pack selbst. Du musst die Kontroller-Plugin-Dateien in das richtige Verzeichnis des PJ64 schieben (Project 64 1.6 oder andere Version\Plugin/) und als zu verwendendes Plugin auswählen (> starte PJ64, klicke eventuell aufkommende Problembenachrichtungen weg > Optionen > Einstellungen (> ggf. den Haken bei Zusätzliche Optionen verbergen (empfohlen) entfernen (unter Reiter Optionen) und OK klicken und erneut öffnen) > unter dem Reiter Verzeichnisse die Pfade auswählen, wo du welche Dateien liegen hast > unter Reiter Plugins das entsprechende Plugin auswählen > OK). Falls du da nicht weiterkommst, frag mich einfach. Bei anderen PJ64-Versionen kann es Abweichungen hierzu geben. Aber grob ist es dasselbe. Wähle unter Optionen das Kontrollerplugin aus > es öffnet sich die Maske des Kontroller-Plugins. Hier kannst du Einstellungen vornehmen. Diese können von Spiel zu Spiel variieren. Nicht jedes Plugin ist für jedes Spiel geeignet. Deshalb wäre es eigentlich gut, wenn du verraten würdest, welches Spiel du überhaupt spielen möchtest. Das DarkMan-Plugin eignet sich z. B. hervorragend für FPS. Einige Benutzer scheitern bereits daran, weil z. B. die Controller-Knöpfe nicht erkannt werden (von plugin zu plugin unterschiedlich). Hier kann man folgendes machen: Controller-Pad auswählen (vorher muss der Controller schon über den Adapter angeschlossen sein (da darf nicht "none" stehen), dann die Deadzone oder Range auf 100 setzen > bestätigen > die Kontroller-Plugin-Maske neu öffnen > Einstellungen vornehmen > Deadzone oder Range wieder runter setzen > bestätigen. Ich habe diese Funktion stets gerne genutzt. Falls du genauere Fragen hast oder nicht weiter kommst, frag mich einfach.

wenn man eine solche Frage stellt sollte man schon einige zusätzlich Angaben hinzufügen:

  • Welcher N64 Emulator wird verwendet
  • Welches Pad-Plugin
  • auf welchem System (Windows/Linux/Android/OSX)
  • Angaben zum wewendeten Gamepad

Wenn Du ein echtes N64-Gerät verwendest, kommst Du um ein ein echtes Rumblepack nicht herum..