Wo bekomm ich schwarz Pulver o.ä. her?

5 Antworten

An Sylvester finden sich bestimmt Wege an sowas zu kommen. Aber lass es lieber sein.

schlappeflicker  05.08.2018, 22:06

Das sylvesterschwarzpulver kann man mit professionellen und zu dem Zweck gedachten Pulver nicht vergleichen

Du brauchst dafür die sogenannte Erlaubnis nach Paragraph 27 sprengV.

Um die zu erlangen brauchst du zunächst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und eine Idee wo du Mitglied werden willst. Das kann ein Schützenverein, ein Böllerverein oder eine eingetragene reenactmentgruppe sein. Wenn du die Unbedenklichkeitsbescheinigung hast kannst du an einem Lehrgang nach Paragraph 32 sprengV zur Erlangung einer Bescheinigung nach Paragraph 27 sprengV teilnehmen. Dieser dauert ca 2 Tage und kostet zwischen 180 und 400€ je nach Anbieter und Schein den du machen willst. Es gibt nämlich den 27er Schein für Böller, Vorderlader und Wiederlader. Die meißten machen Böller und Vorderlader zusammen, Leute im Schützenverein meißt den Wiederlader noch mit dazu. Wenn du dann den Kurs bestanden hast (gibt ne Prüfung) dann kriegst du ein Zertifikat. Spätestens jetzt solltest du irgendwo Mitglied sein, denn als nächster Schritt steht die Beantragung der Erlaubnis an, und dafür musst du einen Grund (Bedürfnis) haben, warum du Schwarzpulver brauchst. Du stellst also den Antrag und musst auch mit angeben wie und wo du das Schwarzpulver lagerst (lernt man im Kurs). Wenn der Antrag durch ist kriegst du dann den Schein der für 5 Jahre gültig ist. Darin steht dann drin wieviel Schwarzpulver du in diesen 5 Jahren kaufen darfst. In diesen 5 Jahren musst du mindestens 1kg Schwarzpulver gekauft haben, sonst verfällt er.

Noch zur Kanone: vergiss es schwarzpulver aus Silvesterknaller zu nehmen. Das ist nicht dafür geeignet. Außerdem Frage ich mich, ob die Kanone überhaupt einen amtlichen Beschuss hat. Dieser garantiert dir, dass die Kanone (ebenfalls für 5 Jahre sofern nur Böllerbeschuss, bei scharfbeschuss lebenslang) technisch in Ordnung ist. Ohne diesen Beschuss weißt du nicht, wieviel Schwarzpulver deine Kanone aushält.

Das hört sich nach viel Aufwand an, ist aber zu bewältigen. Ich hab den Schein auch und bin in einem Böllerverein. Da bezahle ich nur 12€ im Jahr an Mitgliedsbeitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schlappeflicker  05.08.2018, 22:31

Nachtrag: wenn du mit der Kanone oder was auch immer rumballern willst (legal) gehst du entweder zu einer entsprechenden Veranstaltung (Kanonenbiwak, Böllerschützentreffen) oder suchst dir ein Feld und fragst den Bauern ob du das darfst oder bei entsprechender Größe auch auf dem eigenen Grundstück (sofern kein Krankenhaus/Altenheim/Weidetiere und er Nähe). Dann musst du bevor es losgeht das vorher beim Ordnungsamt anmelden und dir die Anmeldung bescheinigen lassen. Dann darfst du das auch bei dir Zuhause machen

Du machst einen Schein zum Pyrotechniker, sonst darfst du das so nämlich gar nicht haben und dann weißt du schon, wo du es bekommst.

schlappeflicker  05.08.2018, 22:06

Mit dem Pyrotechnikerschein darf er feuerwerk kaufen, aber kein schwarzpulver

schlappeflicker  08.08.2018, 18:25
@Drake100

Nicht verwechseln: 27er Schein für Kat f3 feuerwerk und der 20er Schein für gewerbliche pyrotechniker. Beide dürfen kein schwarzpulver kaufen

Drake100  08.08.2018, 18:44
@schlappeflicker

Okay. Ich habe eine allgemeine Frage.

Ist es nicht relativ leicht an den F3 Schein zu kommen ?

-Mindest Alter

-Geld

-Versicherung

-Beantragen

Mehr ist das doch gar nicht ?

schlappeflicker  08.08.2018, 18:50
@Drake100

im prinzip nicht. ich habe erst den schein für schwarzpulver gemacht und ein paar monate später noch f3 feuerwerk eintragen lassen.

das problem ist aber eher, dass die behörden davon in der regel keine ahnung haben. du musst denen am besten in einem kleinen schreiben mitteilen, aus welchen gesetzen es ergeht, dass du keine fachkunde brauchst. was die versicherung betrifft, so fragst du erstmal bei deiner eigenen. frag ob die mittelfeuerwerk mit 50.000€ deckungssumme versichern. mich hat das nachtragen 38€ gekostet. die kosten schwanken allerdings relativ stark. manche zahlen 50€ manche 150€

Drake100  08.08.2018, 22:35
@schlappeflicker

Okay danke :)

Könnte man dann mit dem F3 Schein alle F3 Artikel mit CE erwerben oder gibt es da Regelungen ?

Einfach so kaufen ist nicht.

Du musst mehrer Vorraussetzungen erfüllen (Verein, Unbedenklichkeit, Lehrgänge), um Zugang zu haben

In Deutschland braucht man zum Erwerb von " Treibladungspulver " eine entsprechende Erlaubnis und die bekommt man nur, wenn man zum einen ein Bedürfnis nachweisen kann und zum anderen einen Lehrgang gemacht hat.

In diversen Nachbarländern Deutschlands kann man Schwarz-oder Nitropulver aber ohne besondere Erlaubnis kaufen.

schlappeflicker  05.08.2018, 22:23

In welchen dann?

schlappeflicker  06.08.2018, 08:57
@windydogs

Ohne eine verbringungsgenehmigung darf er das aus der Schweiz zum Beispiel gar nicht einführen weil die kein EU staat ist. Ich weiß jetzt nicht genau wie es in andren EU Ländern aussieht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen dass man im eu Ausland auch nicht so einfach schwarzpulver bekommt