Festplattentausch: Wo befindet sich das BIOS im Pc?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo das BIOS gespeichert ist, das ist doch egal. In irgendeinem Chip auf der Hauptplatine.

Entscheidender ist, wie Du ggf. in das Bios rein kommst, um Konfigurationsänderungen, so nötig, vornehmen zu können.

Beispielsweise, damit die SSD erkannt wird (idealerweise ist das BIOS da auf "auto" eingestellt) und auch, dass das System als erstes versucht, von der CD/DVD zu booten.

Das ist alles unproblematisch - Du solltest halt schauen, wie man ins BIOS beim Starten (ganz am Anfang, wenn der PC gerade eingeschaltet wurde) überhaupt rein kommt.

Bei vielen Rechnern drückt man dazu einfach die "Entf"-Taste (manchmal auch F1 oder F2 oder sonst was).

Also, wenn Du weißt, wie man ins BIOS von Deinem Rechner rein kommt, dann:

  1. Einfach neues Laufwek anstecken.
  2. Win-Installations-CD bereit halten.
  3. PC einschalten, CD einlegen, ggf. fragt der Rechner noch, ob er von CD booten soll ("ja").
  4. Weiteren Anweisungen zur Installation folgen.

Falls der PC nicht vom CD-Laufwerk bootet oder die SSD nicht erkennt, dann ins BIOS gehten, die Bootreihenfolge verändern (CD/DVD-Laufwerk an Pos. 1) und für das SATA-Interface an dem die SSD dran ist "auto" für die Erkennung einstellen.

Rest dann ab Pos. 2 in der Auflistung oben.

Dein BIOS ist auf deinem Mainboard (Hauptplatine) gespeichert.

Das Mainboard verbindet ALLE Komponenten deines Pcs und sorgt dafür das sie parallel Arbeiten können.

LG Anonyous326

Das BIOS befindet sich auf einem separaten Chip auf dem Mainboard, du kannst also deine Festplatte ohne Bedenken austauschen...

Ja ist es. Das BIOS ist nicht auf deinen Festplatten gespeichert.

Das Bios ist auf dem Mainboard. Kannst also nichts falsch machen.