M2 SSD nicht als Boot medium gefunden?

Ich habe das Problem gelöst. Ich habe wohl beim runterfahren beine Boot Partition geschrottet und konnte dies per Befehl wieder herstellen.

4 Antworten

Hallo,

überprüfe mal im BIOS, welcher Boot-Modus eingestellt ist. Hast du auf eine MBR-Partition dein Windows installiert, kann es z.B. je nach BIOS sein, dass deine SSD im Boot Modus UEFI nicht angezeigt wird. Manchmal kann man auch die Laufwerksauswahl auf UEF und Legacy (MBR) einstellen.

Unter F11 werden oft alle Möglichkeiten angezeigt.

LG Culles

Tranzil
Fragesteller

Hallo, ich habe bereits durchprobiert und die Einstellungen gefunden. Ich habe beides getestet sowohl UEFI als auch UEFI + Legacy. Jedoch finde ich die M2 SSD bei beiden nicht.

Also für gewöhnlich steht mittlerweile im BIOS beim Booten eher sowas wie Windows-Bootmenue oder so ähnlich und nicht die SSD wo es installiert hast, schau mal danach

Tranzil
Fragesteller

Ich bekomme leider nur meine HDD WD... angezeigt und sonst nur Standard anzeigen wie HDD USB usw.

Silke18Neu  06.08.2021, 16:51
@Tranzil

Dann würde ich Dir glatt empfehlen update mal Dein BIOS

Tranzil
Fragesteller
@Silke18Neu

Habe ich ebenfalls durchgeführt. Hat jedoch nicht geholfen.

Silke18Neu  06.08.2021, 16:53
@Tranzil

Hast Du nach dem BIOS-Update selbiges resettet und wieder neu eingestellt? DAS ist nämlich verpflichtend dabei

Tranzil
Fragesteller
@Silke18Neu

Nach dem BIOS update ist Standard mäßig alles zurückgesetzt. Dies habe ich natürlich überprüft und alles andere wieder eingestellt. Boot überprüft XMP neu geladen usw.

Silke18Neu  06.08.2021, 16:58
@Tranzil

Hab ich andere Erfahrungen gemacht, aber gut...

Welche SSD hast denn verbaut?

Silke18Neu  06.08.2021, 17:03
@Tranzil

Ich würd die mal ausbauen, ohne die Booten, BIOS kontrollieren und dann wieder einbauen. Wenn das nix hilft. Bin ich nun am Ende meiner Ideen
Ausser noch, dass die Bootpartition nicht richtig eingerichtet ist
Aber über Nacht kommt solch ein Fehler auch nicht

Tranzil
Fragesteller
@Silke18Neu

Leider habe ich dies auch schon gemacht. Ich habe alle Festplatten ausgebaut habe, habe ich versucht im BIOS Änderungen zu erkennen, auch ohne Erfolg. Daraufhin habe ich die BIOS Batterie ausgetauscht und das BIOS zurückgesetzt. Das hat leider alles nicht Funktioniert. Ich glaube langsam, das ich die BOOT Patition beim runterfahren zerstört habe und sie deshalb nicht mehr vom BIOS erkannt wird. Schließlich wird die Festplatte mir ja bei F11 noch angezeigt. Aber dennoch danke für die Hilfe^^

Silke18Neu  06.08.2021, 20:44
@Tranzil

Boot-Partition beim runterfahren zerstört?
Ich frag mich wie das passiert sein soll
Mach einfach eine Reparaturinstallation und gut ist. Sollte nicht lange dauern

Hallo,

Nachfrage: War es eine UEFI-Installation der SSD?

Wie alt ist Dein PC/Motherboard

Meine Empfehlung, erstelle eine Vollsicherung von der Systempartition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tranzil
Fragesteller

Ich meine meinen Computer vor ungefähr einem Jahr zusammengestellt.

tomkaller  06.08.2021, 17:12
@Tranzil

Wenn Du ein Meßgerät hast, messe mal die Spannung der Cmosbatterie.

Tranzil
Fragesteller
@tomkaller

Ich habe hier kein Messgerät, wenn es hilft, ich habe die BIOS Batterie bereits ausgetauscht.

tomkaller  06.08.2021, 17:17
@Tranzil

Das ist schon ok. 👍. Wenn der Speicher einen Fehler hat, dann steht wohl ein neues Motherboard an. Viel Erfolg bei der Fehlesuche.

tomkaller  06.08.2021, 17:21
@Tranzil

Das ist schon ok. 👍. Wenn der Speicher einen Fehler hat, dann steht wohl ein neues Motherboard an. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Vorher kannst Du noch die SSD ersetzen. Hast Du eine HDD zu Versuchszwecken?

Tranzil
Fragesteller
@tomkaller

Ich habe noch eine Sata SSD (eine EVO 840) diese kann ich normal auswählen, auch wenn kein Windows installiert ist. Ich habe grad ein Tool im BIOS gefunden namens Device SelfTest, dort finde ich die M2 SSD. Ich lasse die SSD mal überprüfen und schaue ob es irgendwas bringt.

tomkaller  06.08.2021, 17:36
@Tranzil

Wenn die andere funktioniert, macht die SSD Probleme.😌

Tranzil
Fragesteller
@tomkaller

Device SelfTest hat leider keine Fehler gefunden. Ich versuche jetzt mal, die Windows Installation zu reparieren.

Tranzil
Fragesteller
@tomkaller

Das zeigt mir zumindest, das die M2 SSD erkannt wird und das Windows normal startet.

Tranzil
Fragesteller
@Tranzil

Habe das Problem gelöst, ich habe es wohl irgendwie geschafft, mein Windows zu zerstören. Ich habe grad mein Windows Boot Repariert und es ging wieder. Dennoch Danke für die Hilfe!