SSD wird im Bios aber nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt?

Michael180565  17.11.2021, 13:39

Hast du noch Bios oder doch Uefi ?

Fragemax1465
Fragesteller

Ahh ja da stand oben Uefi

3 Antworten

ab in die Datenträgerverwaltung , dort dann ggf Partitionieren oder und Formatieren oder und ein Laufwerksbuchstaben vergeben .

Anleitung

https://www.netzwelt.de/tutorial/170053-windows-10-so-findet-datentraegerverwaltung.html

oder

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-initialisieren-unter-Windows-4051142.html

Fragemax1465
Fragesteller

Aber bei mir wird die SSD auch in der Datenträgerverwaltung gar nicht angezeigt :(

Fragemax1465
Fragesteller
@TechPech1984

Ich hab nach unten gescrollt, aber mir wird da nur meine Maus und meine alte Festplatte angezeigt.

Fragemax1465
Fragesteller
@TechPech1984

Ein Bild von meiner Datenträgerverwaltung ist jetzt oben in der ersten Fragestellung

TechPech1984  17.11.2021, 14:14
@Fragemax1465

gucken ob sie wenigstens im gerätemanager auftaucht , wenn ja , dann mit einer software von samsung entsprechend mal bearbeiten .

Fragemax1465
Fragesteller
@TechPech1984

Ich bin jetzt auch mal diesem Thread gefolgt und hab das Programm runtergeladen mit dem der Fragesteller dort sein Problem gelöst hat, allerdings taucht in diesem Programm auch nur meine alte Festplatte auf.

TechPech1984  17.11.2021, 14:35
@Fragemax1465

im zweifel ist die halt defekt . QVO ist halt auch wirklich das schlechteste was man sich holen kann . langsam langsam langsam :) ich würde sie zurückschicken wenn online gekauft oder zum laden gehen und er soll sie mal vorführen .

Fragemax1465
Fragesteller
@TechPech1984

Update: ich hab jetzt mal das SATA3 Kabel durch das SATA Kabel ersetzt, welches mit meinem Laufwerk verbunden ist, ausgetauscht.

Jetzt taucht die SSD in der Geräteverwaltung auf, also muss irgandetwas an dem SATA3 Kabel falsch sein.

Aber vielleicht gebe ich sie trotzdem zurück und kaufen eine andere, mein Ziel war nicht unbedingt, eine mega langsame SSD zu besitzen ;)

TechPech1984  17.11.2021, 14:50
@Fragemax1465

danke für die antwort , aufs kabel wäre ich im leben nicht gekommen , weils im bios ja sichtbar ist ;)

Ich vermute die SSD hat keinen buchstaben, lade dir ambesten das Mini Tool Partition wizard herunter. Da findest du alles von Migration, verealtung bis anzeige und Kennzeichnung kinderleicht und Intuitiv gestaltet.

Fragemax1465
Fragesteller

Müsste die SSD nicht in der Datenträgerverwaltung auftauchen, auch wenn die keinen Buchstaben hat? Weil dort ist sie nicht aufzufinden

Candee246  17.11.2021, 16:39
@Fragemax1465

Nein, wenn sie keinen Buchstaben hat taucht sie nicht auf, ist ein Bug mit windows, daher das tool. Hatte das gleiche problem nämlich auch und da war es der Laufwerkbuchstabe.

initialisieren und Partitionen erstellen.

oder warum kannst du darüber booten? ist ein OS drauf installiert?

Fragemax1465
Fragesteller

Und was bedeutet das genau? Ich hab das ein paar Mal gelesen, weiss aber nicht wirklich was es bedeutet.

Dass ich darüber booten kann ist vermutlich irrelevant, ich habe nur durch Zufall herausgefunden, dass ich beim starten mit F11 in ein Bootmenü komme, in dem ich auswählen kann dass ich Windows über die SSD booten will. Da sich kein OS auf der SSD befindet, vermute ich, dass das einfach ignoriert wird und Windows normal bootet

Fragemax1465
Fragesteller
@Jens197201

Wenn ich das mache, öffnet sich die Datenträgerverwaltung, aber die SSD ist dort nicht zu sehen

Ich würde einen Screenshot zufügen, aber weiß nicht wie man das hier macht

Jens197201  17.11.2021, 13:44
@Fragemax1465

leider geht Pic anfügen nicht bei Kommentaren von Folgekommentaren.

aber die SSD ist SATA angebunden? ein älterer PC? AHCI-Modus im BIOS?

Fragemax1465
Fragesteller
@Jens197201

PC ist vielleicht 5 Jahre alt; AHCI Modus ist im BIOS ausgewählt. Bei der ersten Frage bin ich mir nicht sicher was du meinst, aber ich hab die SSD an einen SATA3 Anschluss in meinem PC angeschlossen.

Jens197201  17.11.2021, 13:51
@Fragemax1465

SATA3 ist schon ok (6Gb/s). ahst du noch andere freie SATA-Ports zum testen? schau mal in der Mainboardbeschreibung. manche Ports sind für RAID vorgesehen oder es gibt eine PCI-Lanes Umschaltung abhägig was sonst noch für Peripherie eingebaut wird.

Fragemax1465
Fragesteller
@Jens197201

Ich hab noch einen anderen Port frei, ich kann das rein theoretisch mal umstecken und testen

Fragemax1465
Fragesteller
@Jens197201

Ich habs mal umgesteckt, alles noch genau gleich. Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung befindet sich mittlerweile oben in er Frage

Jens197201  17.11.2021, 14:06
@Fragemax1465

installier mal das Samsung Magical Tool (oder wie es nun heisst). dann kannst du auch ein eventuelles Firmware Update machen

Fragemax1465
Fragesteller
@Jens197201

Hab ich gemacht, das Tool scheint allerdings auch nur meine alte Festplatte zu erkennen

Fragemax1465
Fragesteller
@Jens197201

Update: ich hab jetzt mal das SATA3 Kabel durch das SATA Kabel ersetzt, welches mit meinem Laufwerk verbunden ist, ausgetauscht.

Jetzt taucht die SSD in der Geräteverwaltung auf, also muss irgandetwas an dem SATA3 Kabel falsch sein.

Jens197201  17.11.2021, 14:46
@Fragemax1465

is es so ein SATA-Stekcer mit eine Clips zum einrasten? da mus man aufpassen wenn die SSD nich dafür vorgesheen is, dann sitzt der SATA-Stecker schief drauf

Fragemax1465
Fragesteller
@Jens197201

Jup das hat so ein Ding zum Einrasten, das hat allerdings das SATA Kabel was momentan in der SSD steckt auch