Kann man ChromeOS mobiel Verwenden?

3 Antworten

Für PCs und Laptops gibt es FydeOS. Das ist ein angepasstes Chrome-OS das man auf Intel oder AMD Geräten installieren kann. Da ist auch der Google Play Store dabei so das man auch Android-Apps installieren kann. Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/

Einfach das entsprechende Image herunterladen und das dann mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach den Stick booten und den Anweisungen des Installations-Assistenten folgen.

Das lässt sich auch auf Chromebooks mit Intel oder AMD Prozessoren installieren die keine Updates mehr bekommen.

Die Frage ist ziemlich undurchsichtig.

Wenn ich es richtig verstehe möchtest du auf FP 1 (intern) ChromeOS installieren...

dann von FP 2 (extern) FP 1 booten...

So wie du dies beschreibst... geht das nicht. Wenigsten nicht ohne weite Infos.

Gebootet wird vom Bios aus, mit einem Bootmanager kannst du nun verschiedene OS booten, welche auf verschiedenen Partitionen oder Laufwerken liegen.

Aber von einer externen FB etwas zu booten... wie soll das gehen?

Oder du meinst virtualisieren... dann sieht es anders aus.

ytimoyt  31.08.2023, 14:25

Ich glaube er meint so wie das bei Linux oder WindowsToGo der Fall ist, dass Chrome OS direkt von der Festplatte aus startet

ElvanL77  31.08.2023, 14:33

Wenn er es so meint... dann geht das. :)

Nutzer12431
Fragesteller

ich meine es so:

Du hast 1x Interne SSD und 1x Adapter.

Du baust die SSD ein und instalierst ChromeOS. Danach baust du die SSD wieder aus und steckst sie in den Adapter. so dass du die interne SSD extern verwenden kannst. Dann kann man die SSD doch an jedem PC anschliesen und extern verwenden. oder gibt es da Probleme

ElvanL77  31.08.2023, 14:47
@Nutzer12431

ahh... ja... jetzt ist es klar.

Das geht. Du musst dann nur im BIOS die Bootreihenfolge auf z.B. USB, externe FP, dann interne FP ändern.

Aber das beste ist in deinem Fall, das OS auf einen USB Stick zu installieren. Die meisten PCs versuchen eh erst von einem USB zu starten. Dann kannst du deine externe Festplatte auch einfach anschliesen und nutzen

Ja das kannst du. Du kannst Chrome OS ganz einfach hier Downloaden und auf einen USB-Stick packen.

Beim Booten deines Systems musst du dann den USB-Stick zum Booten auswählen und Chrome OS startet Problemlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Nutzer12431
Fragesteller

Das heist ich kann dann an jedem PC Chrome OS booten.