Wo auf der Welt kann man gut Höhlentauchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Mexiko stimmt. Auf der Halbinsel Yucatan gibt es sehr viele Cenoten in denen man geführte Höhlentauchgänge bei entsprechender Qualifikation machen kann.

Ich habe meinen Höhlentauchschein in Thailand gemacht. In der Region Krabi (ich war auf der Insel Koh Lanta) gibt es einige betauchbare Höhlen, Florida ist ein Tauchparadies für Höhlentauchen. Devils Cave und andere Höhlen sind dort berühmt.

Im Departement Lot in Frankreich gibt es einige betauchbare Höhlen.

Im Karstgebiet im ehemaligen Jugoslawien gibt es einige sehr schöne Höhlen, aber keinen richtigen Höhlentauchtourismus wie in Florida oder auf Yacatan.

Die Nordseite der Insel Sardinien im Mittelmeer ist durchlöchert wie ein schweizer Käse. Beim Toddy kannst Du dort herrliche Höhlentauchgänge machen und natürlich auch Ausbildung. Mallorca hat eine sehr schöne betauchbare Höhle, hier in D kannst Du im Sauerland einige alte Schieferbergwerke (Grube Christiane z.B. - https://www.willingen.de/bergwerk.html) betauchen und auch dort die Ausbildung machen. Ist halt ziemlich kalt da drin. In Miltitz bei Meißen gibt es ein betauchbares Bergwerk und bei Chemnitz kann man in der Bärenhöhle abtauchen.

Kuba hat einige sehr schöne und große Höhlen. Da habe ich den Höhlenführer schon, hatte aber noch keine Zeit, dort mal tauchen zu gehen.

In der Slowakei gibt es eine ehemalige Opalmine, Slovak Opal Mine. Da geht es erst einmal 65 m die Treppen hinunter bis zur Wasseroberfläche.

In Budapest kannst Du mitten in der Stadt bei einem Thermalbad in die Quellhöhle des Thermalwassers eintauchen. Da braucht man gar keine Flossen. Du kannst durch die Höhle laufen. Und es ist schön warm da drin.

Ich höre mal auf aufzuzählen. Es gibt noch so viel mehr an betauchbaren Höhlen. Einige in Deutschland wie die Wimsener Höhle oder der Blautopf sind aber nur erfahrenen und in Höhlenforschungsvereinen organisierten Höhlentauchern zugänglich.

Willst Du mal einen Höhlentauschschein machen oder hast Du schon?

Viele Grüße

Klaus - Höhlentaucher aus dem Schwarzwald

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym290345
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Auf der Halbinsel Yucatan in Mexico gibt es "Cenoten" (https://de.wikipedia.org/wiki/Cenote) die man gut betauchen kann.

Vorteile: Warmes Wasser, viele sind gut zugänglich (keine stundenlange Kletterei) und nicht soooo schwierig zu betauchen.

Ich habe dort Grottentauchen gemacht, d.h. wir sind nicht tief in Gänge und Kanäle runter, sondern waren max. 40m von der nächsten Ausstiegsmöglichkeit entfernt.

Aber: Selbst das ist nichts für Anfänger!!! Ich hatte deutlich über 100 Tauchgänge als ich da getaucht bin.

Ansonsten sind die Alpen voller Höhlen. Mallorca bietet auch einiges.

In Südamerika gibt es bei den Inkas coole Höhlen.

Kann aber sein das du dort Skelette findest, weil noch nicht alles geborgen wurde