wie viele länder gibt es auf der welt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist relativ schwierig zu beantworten und kommt sehr darauf an, mit wem du sprichst. Am meisten wirst du wohl auf die Zahl 195 stossen. Grundsätzlich gibt es auf der Welt also 195 Länder. Hierbei gibt es jedoch mehrere wenn's und aber: Die UNO (Organisation der Vereinigten Nationen) besteht aus 192 Mitgliedstaaten. Sie betrachten sich alle gegenseitig als vollwertige, unabhängige und rechtskräftige Nationen. Was ist also mit den anderen drei übrigen? Nun, es gibt drei Staaten, die zwar von den MEISTEN (NICHT von allen!!) Ländern der Welt als unabhängig und rechtskräftige Nationen gelten, jedoch nicht Mitglieder der UNO sind. Das sind: 1. Der Vatikanstaat (nicht in der UNO, weil der Papst nicht will) 2. Der Kosovo (nicht in der UNO, weil einige Länder ihn nicht als Nation anerkennen wollen und es ausserdem noch eine sehr junge Nation ist (die hatten bisher mit wichtigeren Schwierigkeiten zu tun.)) 3. Taiwan (nicht in der UNO, weil es China verunmöglicht) 192 UNO-Mitglieder + diese drei Ausnahmen ergibt also 195 Länder. Des weiteren wurde gerade vor etwa einem Monat ein neuer Staat geboren: Der Südsudan. Da seine Verfassung und Unabhängigkeitserklärung jedoch erst am 9. Juli 2011 in Kraft treten wird, sind es bis dahin noch 195 Staaten. Nachher würde die Nummer dann auf 196 steigen. Gleichzeitig gibt es jedoch auch noch zahlreiche "Länder" (im geographischen Sinne) und Territorien, die von den meisten Menschen zwar als unabhängige Staaten betrachtet werden, in Wirklichkeit politisch jedoch unter der Herrschaft eines anderen Staates stehen oder aber international von der Politik nicht als Staat anerkannt werden. Einige Beispiele wären: - Puerto Rico (Unter der Herrschaft der USA) - Grönland (Unter der Herrschaft Dänemarks) - Palästina (international nicht als Staat anerkannt) - Westsahara (international nicht als Staat anerkannt) etc.

Wie es um den Besitz einer Fussballnationalmannschaft steht, bin ich eher schlecht informiert. Ich weiss, dass der Vatikan und Andorra die einzigen Europäischen Staaten sind, die über keine eigene Fussballmannschaft verfügen. Ansonsten kann ich allerdings nur raten. Von einer Grönländischen Mannschaft habe ich bisher beispielsweise auch noch nie etwas gehört... und auch nicht von einer Mongolischen (vielleicht sind die aber auch einfach derart mies, dass man etwas von ihnen hört). Ich nehme an, dass schon die allermeisten Staaten eine Fussballmannschaft haben... immerhin hat sogar Nordkorea eine.

"Länder" gibt es sehr sehr viele, alleine in Deutschland gibt es z.B. Ostfriesland, Ammerland, Hessisches Bergland usw., in Österreich das Burgenland, Land Tirol usw. Du meinst vielleicht aber "souveräne Staaten". Davon gibt es lt. Lexika und UN z.Zt. 195 (zuletzt kam der Südsudan hinzu).

19chrissey97
Fragesteller

ja ich meinte das letzte danke ;)

Derzeitiger Stand sind 193 Staaten und und 12 Territorien, die nicht allgemeingültig als Staat anerkannt sind.

Abchasien Afghanistan Ägypten Albanien Algerien Andorra Angola Antigua und Barbuda Äquatorialguinea Argentinien Armenien Aserbaidschan Äthiopien Australien Bahamas Bahrain Bangladesch Barbados Belgien Belize Benin Bergkarabach Bhutan Bolivien Bosnien und Herzegowina Botsuana Brasilien Brunei Bulgarien Burkina Faso Burundi Chile Republik China Volksrepublik China Cookinseln Costa Rica Dänemark Deutschland Dominica Dominikanische Republik Dschibuti Ecuador El Salvador Elfenbeinküste Eritrea Estland Fidschi Finnland Frankreich Gabun Gambia Georgien Ghana Grenada Griechenland Guatemala Guinea Guinea-Bissau Guyana Haiti Honduras Indien Indonesien Irak Iran Irland Island Israel Italien Jamaika Japan Jemen Jordanien Kambodscha Kamerun Kanada Kap Verde Kasachstan Katar Kenia Kirgisistan Kiribati Kolumbien Komoren Kongo Kongo, Republik Korea, Nord Korea, Süd Kosovo Kroatien Kuba Kuwait Laos Lesotho Lettland Libanon Liberia Libyen Liechtenstein Litauen Luxemburg Madagaskar Malawi Malaysia Malediven Mali Malta Marokko Marshallinseln Mauretanien Mauritius Mazedonien Mexiko Mikronesien Moldawien Monaco Mongolei Montenegro Mosambik Myanmar Namibia Nauru Nepal Neuseeland Nicaragua Königreich der Niederlande Niger Nigeria Niue Nordzypern Norwegen Oman Österreich Osttimor / Timor-Leste Pakistan Palästina Palau Panama Papua-Neuguinea Paraguay Peru Philippinen Polen Portugal Ruanda Rumänien Russland Salomonen Sambia Samoa San Marino São Tomé und Príncipe Saudi-Arabien Schweden Schweiz Senegal Serbien Seychellen Sierra Leone Simbabwe Singapur Slowake Slowenien Somalia Somaliland Spanien Sri Lanka St. Kitts und Nevis St. Lucia St. Vincent und die Grenadinen Südafrika Sudan Südossetien Suriname Swasiland Syrien Tadschikistan Tansania Thailand Togo Tonga Transnistrien Trinidad und Tobago Tschad Tschechien Tunesien Türkei Turkmenistan Tuvalu Uganda Ukraine Ungarn Uruguay Usbekistan Vanuatu Vatikanstadt Venezuela Vereinigte Arabische Emirate Vereinigte Staaten Vereinigtes Königreich Vietnam Weißrussland / Belarus Westsahara Zentralafrikanische Republik Zypern

WelcomeToSerbia  09.11.2012, 20:39

Wenn du schon abchasien schreibst/kopierst dann musst du auch die srpska republika einfügen!!!!!!!!!!! die sind sogar noch näher an der unabhängigkeit dran

19chrissey97
Fragesteller

vielen dank!

193 vollständig (von der UNO) anerkannte souveräne Staaten, im Augenblick gibt es 6 Staaten die nicht von der UNO anerkannt sind

es gibt vieleicht Millionen oder Tausende.Das weis niemand. Die ganze Welt beteudet alle Universume, alle galaxien, da wo es leben gibt könnte es länder geben.

darknes15  13.01.2015, 21:09

dein deutsch ist bombastisch des heißt universen

anonymhdh2356  27.05.2015, 18:53

hahahahahaha alter er hat gefragt wie viele es auf unserer erde gibt und nicht wie viele im Universum :, D und naklar weiß wer wie viele länder es gibt