Wo am besten neuen DSL Internet Vertrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach 30 Jahren DSL .. Telekom und nix anderes ich habe alle durch.

Telekom läuft am stabilsten gerade wenn man beruflich wie ich 10 Stunden durcharbeiten muss mit mehreren Telcos durchgänig und mit SAP Arbeiten muss.

sosiehtsaus99
Fragesteller

Ja, ich arbeite auch viel im HO und hatte innerhalb der letzten Jahre regelmäßige Ausfälle.

HesslerITCon  10.07.2023, 20:10
@sosiehtsaus99

wir haben 20.000 Mitarbeite da kommt man bundesweit ins gespräch auch mit Kunden im HO ;) grosse probleme haben fast immer Vodafone, O2.. telekom kann auch mal ausfallen ja aber sehr selten .. (vorher war ich bei 1&1 ) unter volllast ist gerne mal das netz zusammengebrochen . das war dann peinlich den Kunden vom Handy anzurufen ..

MarSusMar  10.07.2023, 20:20
@HesslerITCon

Das ist ein DSL Netz, eins egal wer dein Anbieter ist. Telekom kann also nicht stabiler laufen, du hast einzig und allein den sofort Service der den Unterschied macht. und natürlich den Preis.

HesslerITCon  10.07.2023, 20:22
@MarSusMar

ich hatte vorher bis 2021 ende 1&1 und wir habe alle 250mbit gehabt jetzt auch. das Telekom Netz läuft stabiler auf der gleichen Leitung das bilde ich mir nicht ein. Ich habe nur den Carrier auf TK getauscht sonst nix.

MarSusMar  10.07.2023, 20:49
@HesslerITCon

Auch wenn du denkst das es anders ist nein. Alle andern Anbieter mieten die Leitung. Ich saß bei 1&1 an der Technischen/Störungshotline. Alles an Störungen geht zum Leitungsinhaber der Telekom. Nur die können Störungen beheben, warten das DSL Netz, DSL ist das alte Postnetzt. Nichts anderes

Es müsste Wenn du denkst, das es nicht so ist, dann ja weltweit ca. 30 wenn nicht mehr DSL netzte geben, jeweils 1 für jeden Anbieter.. und entsprechend viele Kabel in Haus Kommen. Da kapituliert jeder Elektriker

2 Varianten der Erklärung

dein AS kann den Verteiler Kasten gewechselt haben (je Näher du an einem wohnst /arbeitest) um so besser ist es. Bist du aber, weil am Nächsten Nichts frei war zum Übernächsten angeschlossen gehen vielleicht noch 250 Mbit/s aber die Leitungsqualität ist saumäßig.

Bei umklemmen zum passenden Verteiler wird deine Leitung natürlich stabilisiert und das merklich, nur teil dir das niemand mit, auch wenn das passiert weil du zur Telekom gewechselt bist.

Alternativ wurde, weil jemand eine Störung gemeldet hat, der Verteiler gewartet gesäubert Schraubverbindungen nachgezogen, kalte Lötstellen beseitigt, dann ist das netz plötzlich auch stabiler unterwegs. Und auch das teilt dem KD niemand mit.

Der einzige unterschied ist der Entstörungsservice. Telekom KD wird wenn es machbar ist, sofort geholfen.

Es gibt nur EIN! Netz. Man hat ja nicht von jedem Anbieter ein separates Kabel im Haus.

Telekom ist der Leitungsinhaber. Alle anderen mieten

Bist du Telekom KD und rufst weg einer Störung an, wird die wenn es machbar ist auch gleich behoben.

Jeder andere Anbieter nimmt die Störung auf und gibt die an die Telekom weiter.

Ist dir das egal kannst du unter

www.check24.de/dsl

die preise für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten testen