Wo am besten 2.1 Soundsystem anbringen?

1 Antwort

Tresen? Erhöhte Saufgefahr?

Partykeller? Wie groß?

Ich hoffe, du hast dafür kein kleines Brüllwürfelset für den Computer gekauft.

Dieses hat höchstens 20W und ist auch klanglich ungeeignet für den Zweck. Stellst du die Miniboxen zu weit auseinander, vermischt sich der Klang nicht mehr mit dem Bass aus dem Subwoofer. Damit kannst du schlecht einen Raum mit kraftvollem Klang füllen. Bestenfalls wummert der Bass, aber die Hauptboxen sind einfach zu klein und werden vom Sub übertönt

Du brauchst potente Lautsprecher: Zwei kräftige Hifi-Boxen + Verstärker. Das muss kein Edel-Hifi für tausende Teuronen sein, aber etwas kräftiger darf es sein. Den Verstärker hinter den Tresen (wo kein Besoffener dran rumdreht oder sein Bier reinkippt) und die Boxen außerhalb der Reichweite. Für sowas reicht "irgendwas" gebrauchtes mit 50-100W pro Kanal und einigermaßen Tieftönergröße.

Ideal wäre die Wand mit dem Schrank mit jeweils 1m Abstand zu den Raumecken.

Bitte die Lautsprecher nicht auf den großen Schrank und auch nicht zu dicht dran. Sonst bummert der Schrank unschön mit und das klingt gar nicht gut.

Wenn das wegen dem Schrank nicht geht, würde ich eine hinter den Tresen und eine über die Tür oder auch hinter den Tresen hängen/stellen.

Perfektes Stereodreieck ist im Partykeller nicht sooo wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
EpicBot
Fragesteller

12 qm hat der Raum alsk nicht wirklich groß und ja ich habe ein Soundsystem für den PC gekauft was 80W bringt, weil der vollkommen ausreicht für das kleine Ding und nicht zu kräftig ist. Nachbarn und Leute die oben wohnen gibt es auch noch.