Was brauche ich für den Einbau einer kompletten Steckdose?

4 Antworten

rundgefräste löcher schreibst du? ist es eine hohlwand z.b. rigips, holz etc? oder ist es eine steinwand?

du brauchst also erst mal einbaudosen. normalerweis sind sie für eine hohlwand orange oder grün und werden mit schraubkrallen in der wand verankert. die zum eingipsen sind schwarz.

für die netzwerkanschlüsse, auch für die soundsystemanschlüsse solltest du am besten tiefe dosen verwenden, damit du auch ordentlich platz hast, mach dann am besten deckel auf die nicht genutzten anschlüsse.

übrigens, in den hohlwanddsen solltest du die schalter und steckdoseneinsätze nicht mit den seitenkrallen fest machen, sondern mit den kleinen schlitzschrauben an der seite an den schlüssellöchern die in den steckdosen sind befestigen. das gleiche gilt auch für die netzwerkdosen, die haben in der regel so wie so keine krallen.

wenn es dosen zum einputzen sind, auch da kann man die schalter, steckdosen und co mit schrauben fest machen und nicht mit krallen anziehen. die passenden schrauben müssen allerdings seperat gekauft werden und sind nicht bei den dosen bei.

noch ein hinweis zum schluss, geräteschrauben gibts üblicherweise in den längen 15, 25 und 40 mm. nimm die 40 mm langen schrauben, die lassen sich im zweifelsfall mit dem seitenschneider in windeseile auf die passende länge abzwicken (recht weiches material)

noch ein paar worte zum ausrichten der hohlwanddosen. die löcher für die dosen sollten waagrecht oder senkrecht in einer linie sein, einen duchmeser von 68 mm haben und einen abstand von Mitte zu mitte von 71 mm (von loch zu loch)

beim festschrauben der hohlwanddosen sollten die schrauben, mit denen die geräte verschruabt werden parallel zur mittelinie liegen. an den seiten der dosen lassen sich so keilförnige Löcher ausbrechen. wo man dann die einzelnen adern für das verbinden der steckdosen untereinander duchfädenln kann. oft sind auch so stöpsel dabei, die man durch die öffnungen stecken kann um die adern besser duchfädeln zu können.

zum einabu der steckdosen habe ich nun alles gesagt. kommen wir endlich zum anschluss. Natürlich NUR im spannungsfreien zustand. d.h. stromversorgung defintiiv abschalten, an den drähten mit einem 2poligen spannungsprüfer nachmessen, ob wirklich aus und sicher sein, dass niemand unbefugtes wieder einschaltet. (google mal nach "5 sicherheitsregeln")

Erden und kurzschließen ist nicht erforderlich, weil unter 1000 volt und unter 100 Ampere. und das abschranken oder abdecken benachbarter, unter spannung stehender bauteile entfällt ebnfalls, weil da nichts mehr sein sollte, was spannung führt.

die steckdosen sollten immer mit den löchern waagrecht und den schutzkontaktferdern senkrecht montiert werden. der schutzleiter (grüngelb) muss stets in die Mitte. ob du die Phase nach rechts oder links machst, das spielt keine nennenswerte rolle, du solltest es nur einhetilich handeln. wir machen z.B. die Phase immer in Anlehung an die CEE Steckdosen nach links. dem entsprechend den neutralleiter nach rechts.

du solltest übrigens die kabel so einfädeln, dass das kabel wo der strom her kommt in die linke dose kommt, und das kabel wo der strom weiter geht in die rechte. es darf auch gerne umgekehrt sein.

wenn du eine 4fach kombi hast, wo steckdosen und weiteres z.b. empfang, telefon, sound oder netzwerk rein kommen, müssen die steckdosen immer beieenander sein. z.B. steckdose, steckdose, empfang, netzwerk. nicht steckdose, empfang, netzwerk, steckdose, oder steckdose, empfang, steckdose netzwerk.

du kannst natürlich von der andordnung her auch empfang, sound, steckdose, steckdose machen. wichtig ist eben nur, dass keine Netzwerk oder sound kabel durch steckdosen führen oder eben spannungsführende leiter durch dosen, in denen andere geräte wie empfangsdosen sitzen.

wenn du bis hier hin duchgehalten hast, und jetzt zu dem schluss gekommen bist, dass es zu komplex ist. dann bin ich dir auch nicht böse, wenn du sagst, das mache ich lieber doch nicht selbst. ganz im gegenteil, ich bin dann stolz auf dich!

lg, Anna

Du brauchst dies hier:

http://www.ebay.de/itm/Schuko-Steckdose-Steckdosen-Ausschalter-Dimmer-Wechselschalter-SERIE-ELBI-/360547459462?var=&hash=item53f24da186:m:mmMx1WDh2XijrjwVUEtN8cQ

Eingabe: Steckdose komplett einbaufertig 1,39€

Es gibt Systeme mit verschiedenen Teilen, zb. Ein- oder Mehrfachrahmen in verschiedenen Farben und Materialien; Standard ist Steckdose + Abdeckung, mehr brauchst Du nicht!

Danke, sehr nett von dir! :)

Bestelle dir am Besten noch einen Elektriker ;)

Hab ich schon, aber danke für deine mega geile Antwort!