Schattenfuge statt Sockelleiste?

3 Antworten

Wenn da Sockelleisten davor sollen, verstehe ich den Sinn des U-Profiles nicht. Nur um die GK-Platten da drauf setzen zu können?

spreQs
Fragesteller

Nein, da würde keine Sockelleiste davor kommen. Es würde optisch nur so aussehen als ob zwischen Wand und Boden ein dunkler Spalt ist.

Dunkler Spalt = U-Profil in schwarz

Kann man schon so machen, gebe aber hier zu bedenken, dass ich hier 12x30 oder noch größer empfehlen würde, denn bei 12mm wird es schwierig, das auch sauber zu halten.

spreQs
Fragesteller

Ja, aber schöner wirkt es schmal ;)

Ich hab nur noch bedenken ob der Übergang zwischen GK und U-Profil schön gestaltet werden kann.

Moskito1st  04.01.2022, 15:23
@spreQs

Dann müsstest Du ein Profil wählen, wo die GK-Platten "Reinstellst" und dann anspachteln, also kein U-Profil, sondern ein Profil mit U und einem zusätzlichen Winkel. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine ;)

eine Fuge entsteht nicht durch den Einbau eines starren U-Profiles.

spreQs
Fragesteller

Das schon, aber ich dachte das es so aussieht, wenn man nur "schwarz" sieht. Und außerdem wäre durch diese Lösung auch die Fuge des Boden an der Wand verdeckt.

freejack75  04.01.2022, 12:24
@spreQs

ok. Du brauchst trotzdem eine Fuge, das Profil ist starr.

Wird außerdem schwierig die Wand dann zu tapezieren/streichen/putzen, denn es muss perfekt unten auslaufen. Normalerweise kommt der Sockel weg, Wandbelag drauf, Sockel drüber. Und der Sockel verdeckt dann evtl. Unsauberkeiten unten am Abschluss der Wand.

spreQs
Fragesteller
@freejack75

Wieso brauch ich eine Fuge? Die Wand geht doch nicht und der Boden kann sich unter der Leiste dehnen. Optisch wirkt es wie ein dunkler Spalt.

Das U-Profil is gleich wie ein Abschlussprofil der GK-Platte oder?