geölte Holzdielen - Sockelleisten abfugen mit Silikon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zweck des Verfugens besteht darin, zu verhindern, dass beim feucht Aufwischen Wasser unter der Sockelleiste reinläuft, was bei Massivholz sehr ärgerlich wäre, da feuchtes Holz aufquillt, es ist also durchaus sinnvoll, alle Zwischenräumen zwischen Boden und Leisten ordentlich zu verfugen

Hi,

diese evtl. vorhandene Fuge "muss" natürlich nicht abgedichtet werden, nur lassen sich solche Fugen eben nicht immer vermeiden und damit sich dort kein Dreck ansammeln kann verfugt man sie einfach. Auch aus rein optischen Gründen.

Hallo Narktor,

bei der Parkettfirma mit der wir zusammenarbeiten ist dies üblich. Einfach um Staub- u. o. Feuchtigkeitseintritt in und zwischen die vorhandenen Fugen zu unterbinden.

Meistens sind die Fugen so schmal das dies fast nicht sichtbar ist. Sinnvoll ist es aber in hinblick auf Ungeziefer, Staub und Feuchtigkeit allemal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sockelleisten müssen auch nicht verfugt werden... sagt ihm einfach, dass ihr das nicht möchtet

Frag doch mal, warum das erforderlich sein soll. Fachbetriebe können das erklären.

Narktor
Fragesteller

Das werd ich schon noch machen aber ich wollt erstmal Meinungen "neutraler" Dritter, immerhin will mir besagter Fachbetrieb ja auch was verkaufen :P

nurlinkehaende  12.08.2019, 11:08
@Narktor

Meine Meinung: Geöltes Holz brauch kein Silikon und schon gar nicht zu Türe und Sockel hin.