Wo abwechslungsreichen Urlaub machen in Bulgarien - Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wonach genau suchst du?

Klassiker sind die Sonnenstrand Orte an der Bucht von Burgas Nessebar, Obsor, Pomorie, Sosopol und Djuni. Ich war mit der Familie im Dinevi resort- front line, Sveti Vlas. Das war extrem entspannend, allein der Blick aufs Meer war eine Erholung für mich. Es gibt aber auch Gästehäuser, Strandhäuser und ganze Villen, die man mieten kann, falls du es gern familiärer hast.

Für diesen Sommer überlege ich, wieder in diesem Resort zu buchen, denn jetzt kenne ich mich ja schon ein wenig aus. In der direkten Umgebung kann man gut einkaufen was Lebensmittel für´s Apartment betrifft und feine Restaurants haben sie auch. Ich mag die bulgarische Küche. Generell liebe ich deftige Balkan Gerichte, vor allem die Eintöpfe aus dem Tontopf. Natürlich haben sie Fischsuppen, aber die Supa Tóptscheta mit Hackbällchen fand ich am besten. Für Baniza und Boza bin ich eher nicht zu haben.

Abwechslungsreich kannst du es da auf alle Fälle haben, denn es gibt spezielle Wanderrouten in Naturschutzgebieten, archäologische Stätten und vieles mehr. Am Meer natürlich Bootsfahrten oder besser gesagt Katamaran cruising oder was lustig ist, das sind Schlammbäder unter freiem Himmel im natürlichen SPA Zentrum von Atanassovsko See bei Burgas.

Ich wohne sehr nahe dem Flughafen Linz und da gibt es seit Jahren Direktflüge nach Burgas, was die Sache immens einfach und chillig macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

triceratops
Fragesteller

Eine Unterkunft am Meer oder mit Blick auf das Meer wäre ein Traum! Resorts sind aber nicht so ganz meins, Ferienhaus würde für den geplanten Urlaub besser zu mir passen.

Was du über's Essen im Bulgarienurlaub schreibst, klingt toll! Es soll überwiegend ein Badeurlaub mit gutem Essen, garniert mit ein paar kleinen Ausflügen werden. Flug habe ich noch keinen gebucht, das mache ich normalerweise erst, wenn ich schon eine Unterkunft gefunden habe.

sackgasse4  21.05.2022, 18:51
@triceratops

Es kommt darauf an wann du das Ferienhaus buchen willst, denn auf Airbnb & Co. sind sie schnell weg. Mein Tipp diesbezüglich ist, die Vermieter zu kontaktieren für einen Platz auf der Warteliste. Es kommt ja doch in letzter Zeit vor, dass kurzfristig storniert wird. Ich denke beim Flugbuchen ist es nicht so tragisch, wenn du spontan bist. Soweit ich es vom Flughafen Linz überschaue, gibt es für diese Saison 2 x wöchentlich einen Flug.

triceratops
Fragesteller
@sackgasse4

Auf die Idee die Vermieter zu kontaktieren und mich auf eine Warteliste setzen zu lassen, wäre ich nicht gekommen. Danke für die Anregung! Wenn storniert wird, wird aber sicher auch über Airbnb wieder was frei, man wird halt regelmäßiger stöbern müssen.

Ich hab's jetzt aber mal gewagt und einen Flug gebucht bevor ich die Unterkunft geklärt habe. Jetzt, wo es so schön sommerlich warm ist, lässt sich meine Sehnsucht nach Meer fast nicht mehr bremsen. Mal schauen, ob ich mit dem Auto oder den Öffis zum Flughafen fahre. Wie macht ihr das bevorzugterweise?

sackgasse4  07.07.2022, 20:48
@triceratops

Wie sieht es bei euch aus, alles schon konkreter oder überhaupt zurück aus den sonnigen Gefilden? Bin ein bissal spät dran mir antworten, sry. Bisher waren wir meist mit dem Auto, aber man kann schon Kosten sparen, wenn man mit Zug und Shuttlebus fährt. Für uns jedenfalls zu überlegen. Oder jemand bringt uns. Es gibt da selbst die ElektroCar Tank Option. Aber ich denke mal, du hast dich schon schlau gemacht.

triceratops
Fragesteller
@sackgasse4

Gebucht haben wir inzwischen, zurück sind wir aber noch nicht. Wird noch ein kleines bisschen dauern bis es losgeht. Aktuell genieße ich meistens die warmen Temperaturen hier!

Zum Flughafen werden wir wahrscheinlich wirklich mit dem Zug bis nach Hörsching fahren und für die restlichen Minuten den gratis Shuttlebus bis zum Flughafen in Anspruch nehmen.

Von der ElektroCar Tank Option habe ich noch nie was gehört oder gelesen. Was hat es damit auf sich?

sackgasse4  30.07.2022, 19:25
@triceratops

Hey, super, das freut mich für euch! Ich meinte falls ihr schon E-car Fahrer seid, könnt ihr direkt am Flughafen andocken und aufladen. Also dann, vllt magst du berichten, wenn ihr zurück seid. Ich wünsche eine gute Reise und bin ziemlich sicher, es läuft von der Abwicklung am Airport Linz und mit den Transfers problemlos.

triceratops
Fragesteller
@sackgasse4

Bislang sind wir noch keine E-Auto-Fahrer, aber wir schauen, dass wir so oft wie möglich das Fahrrad oder die Öffis nehmen. Zur Anreise zum Flughafen haben wir uns von Verwandten zum nächsten Bahnhof bringen lassen und sind dann öffentlich weitergefahren, was toll und entspannt geklappt hat. So wie die ganze Anreise. Der Urlaub selbst war absolut großartig, es war so unfassbar schön mal wieder am Meer sein und darin schwimmen zu können. Ich konnte meine Batterien dadurch richtig gut wieder aufladen! Danke für den netten Austausch und die guten Tipps, die hier zusammengekommen sind!

Hallo, ich habe eine Weile in Bulgarien gelebt, meine Familie wohnt im ganzen Land verteilt. Nun ja, wenn es ein Strandurlaub sein soll, dann schließt sich die Hauptstadt Sofia schon mal aus, weil sie im Gebirge liegt. Die beiden Hafenstädte in Bulgarien sind Warna (350.00 Einwohner) und Burgas (210.000 Einwohner). Von den beiden kann ich Burgas eher empfehlen, weil die Stadt als ganzes geordneter und weniger "chaotisch" wirkt. Auch schön ist der Sea Garden, ein 5 Kilometer langer Küstenpark, welcher gut besucht ist und im Sommer zahlreiche Eisdielen, und Freizeitvereine anzieht. Einen Strand gibt es, jedoch würde ich ruhigere in Erwägung ziehen. Unter den Besten gehört der Strand Zlatna ribka, er zählt zu bulgariens schönsten Stränden. Auch in Umland gibt es viel zu sehen, in Warna eher wenig, außer den Goldstrand. Besonders sehenswert ist die historische Insel Nessebar (UNESCO Weltkulturerbe) und die historische Innenstadt von Sozopol. Beides sehr schöne Kurorte mit echt viel Kultur und Geschichte.

Einen schönen Aufenthalt wünsche ich.

Bild zum Beitrag

Luftbild von Burgas

Bild zum Beitrag

Der Seegarten an der Innenstadt

Bild zum Beitrag

Die Altstadt von Nessebar

 - (Urlaub, Reisen und Urlaub, Erfahrungen)  - (Urlaub, Reisen und Urlaub, Erfahrungen)  - (Urlaub, Reisen und Urlaub, Erfahrungen)

triceratops
Fragesteller

Vielen Dank für die Bilder, die mich nochmal in meiner Entscheidung für einen Urlaub in Bulgarien bestärkt haben! Der Seegarten sieht wirklich traumhaft aus! Gute Flüge hätte ich schon gefunden, sobald ich eine Ferienwohnung gebucht habe, werde ich auch einen Flug nach Burgas buchen. Wenn der Urlaub nur halb so schön wird wie deine Bilder, bin ich schon glücklich. :)