WLe wird der Draht bei einer Zahnspange gewechselt?

2 Antworten

Eine feste Zahnspange funktioniert durch die Form des Drahts. Der Draht wird passend gebogen und dann unter Spannung in die Brackets eingesetzt. Dort wird er mit Gummis befestigt (oder durch das Bracket selbst gehalten). Der Draht möchte seine ursprüngliche Form einnehmen und bewegt dabei die Zähne. Die Brackets braucht man nur zum Übertragen der Kraft auf die Zähne.

"Festziehen" kann man nichts. Für den Bogenwechsel wird der Draht aus den Brackets genommen. Der Draht wird neu gebogen, so dass er die gewünschten Bewegungen der Zähne erzielen kann (oder es wird ein ganz neuer Draht verwendet, zum Beispiel ein dickerer). Der neue Draht wird wieder eingesetzt - fertig.

Nein, da werden deine Brackets aufgemacht, der Draht rausgenommen und die Brackets werden wieder zugemacht.