Wlcher Microcontroller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den besten besten besten Microcontroller gibt es nicht.

Zum einen ist es abhängig davon, was Du machen möchtest. Wie Du das teil programmieren möchtest. Ob ein bestimmter Microcontroller ein spezielles Programmiergerät erfordert oder mit günstigen Proggern geschrieben werden kann.

Wie groß darf es werden? Willst Du eine Platine entwerfen? Wie soll die Verbindung zum Relais erfolgen?

Für eine Bastellösung würde ich zu einem Arduino greifen. Ein RFID-Modul kriegst Du für 10 Euro bei ELV. Dann irgendeinen kleineren Arduino (ich habe immer nur den großen Mega2560 genutzt), ein Relais-Modul, fertig. Die Programmierung in der Arduino-IDE sollte in C kein Problem darstellen.

Die 5V gehen, entweder per USB oder über die Anschlüsse.

Alternativ kann man natürlich auch direkt Atmel-Chips nehmen, für ein RFID und ein relais könnte ggf. sogar ein 8-Pin-Chip reichen (ich kenne die Anforderungen für RFID nicht). Das kann man auf einem Breadboard aufbauen, spter muss man aber eine Platine machen (lassen). Ich habe Platinen gerade jetzt bei PCBWay produzieren lassen, die ist gerade gestern versendet worden, kommt wohl in maximal zwei Wochen an, aus China.

https://www.youtube.com/watch?v=tjbmjJcRuR8

Zum Beispiel den Raspberry Pi Pico. Das ist ein preiswerter Mikrocontroller den man auch in MicroPython programmieren kann. Das ist eine Python-Variante für Mikrocontroller. Das gewünschte kann man dann einfach an die GPIOs anschließen.

Hier ein Starterset: https://www.elektor.de/raspberry-pi/rp2040/basic-kit-for-raspberry-pi-pico-pico-included?srsltid=AR57-fCCV0hgJYJ8d8iWdBjpQMO0wNZz5mXPOmrSv91R5cLeqS5M7NQtMJg

Hier ein passendes RFID Set: https://www.az-delivery.de/products/rfid-set?variant=27479304969

Hier eine passende Relaisplatine: https://www.makershop.de/module/relais/1-kanal-relais/ Sie kann direkt an die GPIOs angeschlossen werden. Die Steuereingänge sind per Optokoppler geschützt. Die Relaiskontakte können 230V und maximal 10A Last schalten. Also insgesamt 2300 Watt.

Um diesen Mikrocontroller mit MicroPython zu programmieren, muss man sich nur die Thonny-IDE herunterladen. Das ist eine Entwicklungsumgebung die auch Python enthält. Die MicroPython-Firmware für den Raspberry Pi Pico ist auch dabei und kann auch damit auf ihn installiert werden. Hier der Download: https://thonny.org/ Nach der Installation kann man sie auf Deutsch umstellen.

P.S. Möchte man mehr Zubehör an den Raspberry Pi Pico anschließen, kann man auch den I²C Bus verwenden. Diesen kann man über die GPIOs ausgeben. Damit reduziert sich auch der Verdrahtungsaufwand. Den I²C Bus kann man dann auch per Python programmieren. An einen I²C Bus kann man bis zu 128 Geräte anschließen.