WLAN Zugriff entnehmen?

2 Antworten

Spontan würde ich sagen, wenn der Freund zu weit weg vom Router ist, ist er nicht mehr verbunden. Ist er wieder bei Dir verbindet das Handy voraussichtlich (wenn es nicht explizit am Handy abgestellt ist) automatisch das WLAN mit dem Handy. Er braucht dann nicht nochmal das Passwort eingeben. Schmeißt Du ihn raus, muss er erst das Passwort oder einen neuen QR Code bekommen.

VhazeGOD3
Fragesteller

Er ist mein Nachbar. Wie könnte ich ihn rausschmeißen?

Nachtkindchen  10.03.2024, 19:01
@VhazeGOD3

Das hat nichts zu sagen. Je nachdem was für einen Router ihr habt, wo er steht, wie dick die Wände sind etc. Kann es trotzdem "zu weit weg" sein.

VhazeGOD3
Fragesteller
@Nachtkindchen

Sagen wir es mal so, der Router und sein Schlafzimmer haben 50-70 Meter Abstand, mit wänden und garten.aber zum nachbarshaus wären es 30 Meter

flauski  10.03.2024, 19:14

"Schmeißt Du ihn raus, muss er erst das Passwort oder einen neuen QR Code bekommen."

Ich befürchte Du liegst da falsch. Der QR-Code ist nichts anderes als eine Darstellung für die Zugangsdaten zu dem Netzwerk, welche wahrscheinlich jetzt auf dem Gerät gespeichert sind. Und damit ist das mit dem rauswerfen nicht so einfach, Du kannst da nur seine Mac blacklisten oder halt alle andere whitelisten oder halt das Passwort ändern.

Nutz nen Mac Filter oder extra ein Gast Netzwerk auf wo du besuch mit verbinden lässt, ist viel angenehmer zu managen.

Ändere das Passwort dann sind alle raus und kannst sie Manuel wieder einloggen denn solange er das Passwort hat kann er sich wieder anmelden(zumindest wenn es keine Filter Regeln gibt).