WLan Wireless Brücken im Eimer. Warum...?

3 Antworten

Ich verstehe es so, du hast 2 Accesspoint von Netgear (WN604 v2).

Du hast ein Reset gemacht. Das bedeutet nach einem Reset musst du die Dinger ganz neu einrichten. Beachte die Betriebsarten der WN604.

Ein WN604 in der Betriebsart WLAN Accesspoint (AP), welcher per LAN am Internet-Router (oder LAN-Dose) angeschlossen ist.

Der andere WN604 wird in der Betriebsart WLAN-Client (IP-Client) konfiguriert.

Hier die Anleitung um die Geräte einzurichten. Beginne mit der WN604 der als AP konfiguriert wird. (ob der AP funktioniert, kannst ja mit einem Smartphone prüfen).

Hier die Support-Seite von Netgear:

https://www.netgear.de/support/product/WN604.aspx

hier die Installationsanleitung:

Nur für die Einrichtung musst du vorübergehend in Windows eine feste IP-Konfiguration (nicht DHCP automatisch) eingegeben (sondern IP-Adresse 192.168.0.210 , Subnetmask 255.255.255.0) um die Konfigurationsseite http://192.168.0.100/ dann mit einem Browser aufrufen (Benutzer admin und Passwort password ). Wenn er als Accesspoint fertig konfiguriert ist, erst dann per LAN-Kabel am Router anschließen.

Den zweiten WN604 als WLAN Client konfigurieren.

https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/WN604/WN604_IG_GR_23Feb10.pdf

PS:

Bei der Konfiguration wird Windows melden "verbunden kein Internet", das ist normal und richtig, denn während der Konfiguration hast du kein Internet, erst wenn die "Brücke" ordentlich eingerichtet ist und funktioniert, solltest du Internet haben.

Tipp: In beiden WN604 muss der DHCP-Server abgeschaltet sein, denn der DHCP-Server des Routers wird in deinem Netzwerk benutzt. Sind mehrere DHCP-Server aktiv, führt das zum Chaos.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
HilfeInLeben
Fragesteller

Meine Boxen sehen anders aus(WN6042v2). In der .pdf Datei sind rechts an der Seite Schalter zum Konfigurieren angegeben. Die von mir kann man da nicht sonderlich groß konfigurieren, soweit ich weiß (Problem ist auch, dass ich keine Anleitung im Internet zu denen von mir gefunden habe).
Ich habe hinten zwei Tasten:
An/Aus
und einen an dem "Pairing" steht. Die Dinger hab ich auch über den "Pairing"-Knopf schon zwei mal neu verbunden (jeweils an Laptop und PC zwei mal, ging bei beiden nicht).
Das mit der festen IP habe ich versucht mir fehlen aber die DNS Serverangaben und die sind auch nicht sonderlich angegeben in den Firtzboxeinstellungen. Mir würden dann auch noch die IPv6 Daten fehlen.
Ich hoffe du kannst es soweit nachvollziehen und ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt xd ^^

offensichtlich schaffen die geräte es nicht, sich mit dem router zu verbinden. tritt das bei mehreren geräten auf einmal auf, würde ich eher drauf tippen, dass der fehler seitens des routers zu suchen ist.

hat jemand vielleicht die wlan einstellungen am router geändert (SSID / passwort)

lg, anna

HilfeInLeben
Fragesteller

Der Router ist ganz. Habe die Lankabel auch einmal direkt angeschlossen (also Router direkt an den Laptop) und das klappt einwandfrei.

Peppie85  28.07.2021, 07:38
@HilfeInLeben

schon mal mit der AEG methode versucht?

auscshalten, einschalten geht wieder...

also mal ruhig die geräte ein paar minuten komplett von allen verbindungen befreien und dann noch mal einstecken?

lg, anna

Du musst beim Router anfangen zu suchen.

HilfeInLeben
Fragesteller

Der Router ist ganz. Habe die Lankabel auch einmal direkt angeschlossen (also Router direkt an den Laptop) und das klappt einwandfrei.

HarryXXX  27.07.2021, 16:55
@HilfeInLeben

Wenn Du sie als WLAN Bridge betreiben willst, dann setze sie zurück auf Werkszustand und verbinde sie neu per WPS. Evtl sogar als Strecke. Also Repeater 1 mit dem Router und Repeater 2 mit dem Repeater 1.